SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Limits bei Bibliotheken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. erstellt 16 Juli 2013 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

eine Frage: Wir haben auf unserer Farm eine Bibliothek, in der automatisch alle Lieferscheine eines bestimmten Kunden in PDF-Form abgelegt werden. In dieser wird dann später auch danach gesucht, bzw. manchmal muss diese Liste auch in Excel ausgelagert werden. Jedes Monat kommen zwischen 2000-3000 Dokumente, im Moment beinhaltet diese Liste ca. 35.000 Dokumente.
Ab wann macht es Sinn, diese Bibliothek auf mehrere aufzusplitten, z.b. eine Bibliothek pro Jahr? Oder ist es besser, einfach einzelne Ansichten zu erstellen? Ich weiß, dass das Limit von Listen bei 30 Mio liegt, es geht hier eigentlich nur um die Performanc beim Suchen usw..

Danke im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 16 Juli 2013 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für die Suche dürfte das eher von nachgelagertem Interesse sein. Wichtig ist halt, dass du nicht einfach so, ungefiltert und ohne Paging auf die Liste zugreifst. Du solltest sinnvolle Ansichten haben, die die Daten auf ein geringes Maß reduzieren.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 16 Juli 2013 16:55

Hallo Henning,

danke für die Antwort. Also reicht eine einzige Liste vollkommen aus. Ich werde einige Views erstellen und sehen wie ich voran kome.
Stellt sich nur die Frage, wieviele Einträge ein 'geringes Maß' ist :-)

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 16 Juli 2013 17:04

Na, SharePoint wird nur die ersten 2000 Elemente anzeigen, danach greift das Throttle. Aber ich finde, das sich ja schon kein normaler Mensch 2.000 Elemente ansieht.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2013 17:47

Wobei die Standardeinstellung tatsächlich bei 5.000 liegt, aber ansonsten gebe ich Dir völlig recht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 16 Juli 2013 17:50

Mist - war eine 50-50 Chance. Wollte erst 5.000 schreiben :) 

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 17 Juli 2013 07:56

Nur damit ich das richtig verstehe: Es werden nur die ersten 5000 Elemente angezeigt, aber wenn ich nach einem bestimmten Element such oder direkt über dessen HyperLink darauf zugreife, dann finde ich es trotzdem, oder?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 17 Juli 2013 08:14

genau

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2013 08:14

[quote user="Daniel M."]Es werden nur die ersten 5000 Elemente angezeigt[/quote]

Nein, das System verhält sich anders. Wenn eine Ansicht mehr Elemente als das eingestellte Limit liefert, werden gar keine Elemente mehr angezeigt, sondern eine entsprechende Meldung, daß das Limit überschritten wurde.

[quote user="Daniel M."]direkt über dessen HyperLink darauf zugreife, dann finde ich es trotzdem, oder?[/quote]

Ja.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 17 Juli 2013 11:05

Bedanke mich bei den Herrschaften für die Antworten!

Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 1 Aug. 2013 09:08

Hallo nochmal,

ich habe nun folgendes Problem mit einer Ansicht: Ich habe eine Bibliothek mit 40.000 Einträgen, davon ca. 18.000 aus dem Jahr 2012 und ca. 22.000 aus dem Jahr 2013. Von dieser Bibliothek habe ich eine Ansicht erstellt, welche nur die Dokumente aus dem Jahr 2012 anzeigt und somit auf weniger als 20.000 Dokumente kommt, was mein Schwellenwert in der Central Administration ist. Trotzdem wird mir diese Ansicht nicht angezeigt, ich erhalte immer diese Meldung:
"Diese Ansicht kann nicht angezeigt werden, weil sie den Schwellenwert der Listenansicht (20000 Elemente) überschreitet, der vom Administrator erzwungen wird. "

Wenn ich den Schwellenwert aber erhöhe (auf 50.000) wird mit die Ansicht angezeigt und als Anzahl der Dokumente bekommen ich 18.762. Warum wird mir diese Ansicht bei einem Schwellenwert von 20.000 nicht angezeigt?? Es sind ja weniger Dokumente...

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, danke!

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 1 Aug. 2013 10:16

Daniel,

Der Schwellenwert bezieht sich auf ALLE Dokumente in der Library. Wird dieser überschritten können bestimmte Views nicht mehr gebildet werden.

Daher muss man vorher (!!!) genau überlegen, welche Views benötigt werden und Spalten entsprechend indizieren. Oder Metadaten zur Anzeige / Filterung verwenden - das geht immer. Metadaten können z.B. automatisch vergeben werden (Layer2 Auto Tagger) oder per Workflow (beispielsweise ein Jahr in Deinem Fall).

Große Dokumentenbibliotheken erfordern konzeptionelle Arbeit. Brutal Force (hochsetzen der Limits) ist nur die halbe Miete...

Grüße, Frank

Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 1 Aug. 2013 10:24

Hallo Frank,

ich verwende bereits das Jahr in den Metadaten und habe eine Ansicht erstellt, die nach diesem Feld filtert, dieses Feld wird über einen Workfow gesetzt...funkt aber trotzdem net...
Komischerweise sehe ich die Dateien, wenn ich mit admin-Rechten arbeite. In der Central Admin habe ich aber 20.000 sowohl also normales Limit als auch als Limit für Administratoren eingestellt...

Grüße
Daniel

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 1 Aug. 2013 10:31

Daniel,

einfache Properties genügen da nicht, gemeint sind Managed Metadaten, die im Term Store zentral verwaltet werden. 

Grüße, Frank

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 1 Aug. 2013 16:11

Erstelle für die Spalte die du filterst einen Index in der Liste die du für deine Ansicht verwendest. Musst auch bei der Sortierung aufpassen auch dort greift Ressourcen-Beschränkung. Als letzten Ausweg kann man über die Powerschell auch nur für die Liste die Beschränkung ausschalten.