SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

In Sharepoint Designer bearbeiten will nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
coLami erstellt 15 Juli 2013 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Immer wenn ich im IE auf 'Seite im Sharepoint Designer bearbeiten' gehe, kommt das Fenster, das mir den Sharepoint Designer zum Download anbietet.

Installiert ist er aber bereits. Wo kann man da eine Verknüpfung oder Einstellung setzen, damit das Öffnen aus dem IE heraus funktioniert?

Alle Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
winkler26 Als Antwort am 15 Juli 2013 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem besteht bei mir auch. Neulich erst herunter geladen und installiert. Auch das Starten aus dem IE-Explorer ging tadellos. Heute ist es aber wieder, als ob das nie passiert wäre. Es erscheint wieder der Download-Link.

Hat jemand eine Lösung/Idee/Hinweis, was man da machen kann? Installiert ist der SPD 2010 noch.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 15 Juli 2013 13:55

Das einzige, was mir so ad-hoc einfällt: hast du Windows x64? IEx64 oder x32? Dementsprechend x64 SharePoint-Designer? Also ich würde auch auf einem x64 OS immer den x32 IE starten und den x32 Designer installieren.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
17 Beiträge
winkler26 Als Antwort am 18 Juli 2013 09:29

64-Bit System, aber der 32 Bit Designer ist installiert.
Der wurde jetzt nochmal neu herunter geladen und installiert. Vorher habe ich die alte Version de-installiert und dabei auch festgestellt, dass die Version von 2007 noch auf dem Rechner war. Die flog gleich mit runter, denn es kann sein, dass die sich da gebissen haben und das Problem dadurch verursacht wurde.

Der Designer läuft jetzt wieder, mal gucken, ob das so bleibt.
Wenn ich mich nicht mehr melde, lag es wohl an der 2007er Version.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2013 09:05

Also ich habe hier SharePoint Designer in den drei Versionen 2007, 2010 und 2013 auf einem Rechner und das läuft problemlos. Man muss sie natürlich in der richtigen Reihenfolge installieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 Juli 2013 09:15

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der 10er IE da gern dazwischenfunkt. Ich muss meinen jedenfalls im Kompatibilitätsmodus laufen lassen, damit der vernünftig mit dem SP2010 spielt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2013 09:19

IE 10 ist wirklich ein Ding für sich. Ausgerechnet der neuste Microsoft Browser kommt werde mit SharePoint 2007 noch mit 2010 noch mit 2013 ordentlich klar...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
winkler26 Als Antwort am 10 Sept. 2013 11:41

Um das Thema einmal wieder zu beleben:

Ich hatte das Problem gerade wieder. Hatte dann den neuen Designer (32-Bit) heruntergeladen und installiert. Der Start über den Browser funktioniert trotzdem nicht. Ich startete dann den Sharepoint Designer über Start - Programme - Sharepoint und er baut dann die Verbindung auf. Der Designer ließ sich ganz normal benutzen.
Anschließend funktionierte auch der Start über den Browser. Meine Vermutung daraus wäre, dass der Browser oder der Designer die Verbindung zueinander "vergessen". Möglicherweise in Folge von Updates des Browsers oder Windows-Updates.

Falls jemand also mal wieder das Problem hat, könnte er ja mal versuchen, den Sharepoint Designer über die Festplatte zu starten und nicht über den Browser. Vielleicht funktioniert es danach ja wieder.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Sept. 2013 15:18

Du hast wahrscheinlich nicht die Konfig- und Temp-Dateien manuell gelöscht, richtig? Gerade bei Microsoft-Produkten (gerade die Office-Reihe) muss man arg hinterher sein, möchte man Software KOMPLETT deinstallieren.

Besonders gern werden solche Pfade wie C:\user\USERNAME\APPDATA\Local\ oder C:\user\USERNAME\Local Settings genommen. Gern wird auch C:\Program Files\Common Files genommen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!