SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Massenupload von Dateien

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 15 Juli 2013 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir wollen mehrere Dateien von unserem Fileserver ins Share Point uploaden.  Damit wir die Dateien besser zuordnen bzw. ablegen können haben wir eine Reihe von Inhaltstypen angelegt, die die entsprechenden Informationen der Datei "verwalten" sollen.

Der Massenupload, der von Share Point möglich ist, funktioniert. Doch leider müssen die Eigenschaften der Dateien im nachhinein alle manuell vergeben werden. Bei mehreren tausend Dateien ist das eine Menge arbeit. 

Habt ihr vielleicht Ratschläge oder Ideen, damit wir dieses "Problem" irgendwie lösen können?

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 15 Juli 2013 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

also mit dem Windows Server 2008 R2 gibt/gab es so einen Ressourcemanager, mit dem man Metadaten ganz gut bearbeiten kann. Dazu habe ich mal einen Blogpost gelesen.

Ansonsten kannst du die Dokumente ja auch hochladen und dann in der Datenblattansicht mit Meta-Daten versehen. Das bietet die Möglichkeit, dass du per Copy&Paste ala Excel die Meta-Daten über alle Dokumente kopieren kannst. So könntest du beispielsweise alle Dokumente mit gleichen Daten hochladen, dann die Dokumente anzeigen lassen, die keine Werte für bestimmte Felder haben, Verschlagworten und dann den nächsten Stapel bearbeiten.

Oder du verwendest Tools wie z.B. BatchEdit oder kostenpflichtige Tools wie ShareGate.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 17 Juli 2013 16:00

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Tipps. Ich heute mal mit dem Ressourcenmanager gearbeitet. Super, dass die Eigenschaften ins Sharepoint übernommen werden.  Leider ist mir bei der Vergabe der Eigenschaften ein Fehler unterlaufen und ich bekomme es nicht hin diese falschen Eigenschaften für bestimmte Dateien zu löschen. Ein generelles löschen der Eigenschaften habe ich nur manuell und nicht über den Ressourcenmanager hinbekommen.

Hast du schon Erfahrung mit dem Ressourcenmanager machen können und könntest mir vielleicht weiter helfen. In anderen Foren bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Danke und Grüße

Tiac

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 17 Juli 2013 17:25

Tiac,

es gibt auch 3rd Party Tools die in SharePoint Metadaten aus dem Term Store anhand von Klassifikationsregeln Listenelementen und Dokumenten automatisch zuordnen. Gerade bei großen Datenübernahmen oder Migrationen eine echte Hilfe, aber natürlich auch im laufenden Betrieb.

Mehr dazu hier im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ub60iQc6Y-k

Oder auf den Produktseiten:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-2010-Auto-Tagger.aspx

MfG, Frank

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Juli 2013 13:19

Hallo Tiac,

nein, leider habe ich keine weitere Erfahrung mit dem Ressourcenmanager.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 6 Aug. 2013 15:14

Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit dem Ressourcen Manager am testen. Ein Powershell Script habe ich noch nicht testen können. Mit dem Ressourcen Manager eine vorab Klassifizierung zu treffen ist eine gute Idee, aber auch das ist relativ zeitaufwendig. 

Hat jemand aus der Community schon Erfahrung mit irgendwelchen Software's sammeln können? 

Über jeden Tipp oder Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Tiac