SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenansicht nicht veränderbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin erstellt 11 Juli 2013 19:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe eine Liste mit mehreren Ansichten. Die Berechtigungsstufe soll so angepasst werden das User die Ansicht nicht ändern können.

Ich meine über Berechtigungsstufen kann man dies auch steuern allerdings probiere ich schon einige Zeit daran rum und es funktioniert nicht. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2013 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dahinter steckt das Einzelrecht "Listen verwalten". Außerdem gibt es noch "Persönliche Ansichten verwalten", mit dem ein Benutzer persönliche Ansichten erstellen kann (aber die vordefinierten nicht ändern).

Du kannst das relativ einfach prüfen, indem Du auf die Liste gehst, dann auf Berechtigungen verwalten und dort auf Berechtigungen prüfen. Es wird Dir angezeigt welche Berechtigungen ein Benutzer auf der Liste hat und woher. Manchmal gibt es auch einfach Nebeneffekte, z.B. weil ein Benutzer Mitglied in mehreren Gruppen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 12 Juli 2013 10:36

Listen verwalten ist deaktiviert allerdings können die öffentlichen Ansichten gewechselt werden. Die Liste hat eigene Berechtigungen, ich habe die Berechtigungen überprüft es ist nur die angepasste Berechtigung vergeben. Selbst mit der Berechtigung Nur Anzeigen können verschiedene Ansichten gewählt werden. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2013 10:56

[quote user="Benjamin"]Selbst mit der Berechtigung Nur Anzeigen können verschiedene Ansichten gewählt werden[/quote]

Das läßt sich auch nicht verhindern. Wenn jemand Elemente anzeigen darf, darf er das auch in jeder zur Verfügung gestellten Ansicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 12 Juli 2013 11:38

Ok ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die ansichten zu sperren. Wie könnte ich dann die Ansicht für bestimmte User sperren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2013 12:06

Gar nicht. Wenn Du nicht möchtest, daß die Benutzer eine bestimmte Ansicht sehen, dann lege sie nicht an bzw. lege sie als persönliche Ansicht an (die siehst nur Du selbst).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog