SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

vb + sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Joachim2 erstellt 11 Juli 2013 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo *,

kennt jemand eine gute Anleitung für einen Schnelleinstieg in die Programmierung einer Sharepoint(2013) gehosteten App mit  Visual Basic? Visual Studio 2012 Professional steht zur Verfügung.

Mit VB bin ich im Wesentlichen vertraut, bin aber Sharepoint-Neuling.

Gruß und Danke

Joachim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In einer SharePoint-hosted App kannst Du weder C# noch VB noch eine andere serverseitige Sprache verwenden. Nur clientseitiges Script wie JavaScript.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan Als Antwort am 11 Juli 2013 17:01

Was mit ASP.net ??? Ist beides Client und Server-Seitig und kann Serverseitig mit VB programmiert werden!

Gruss

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jäger

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 17:06

In SharePoint-hosted Apps kann keinerlei serverseitiger Code verwendet werden. In Provider-hosted und Auto-hosted Apps schon. Die Frage zielte aber auf ersteres...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan Als Antwort am 11 Juli 2013 17:08

Wenn er neu ist weiß er vllt garnicht was er machen will... Dachte anfangs auch ich müsste Apps programmieren! Nach und Nach fand ich raus das das auch alles anders geht..

Gruß

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jäger

Ohne Rang
4 Beiträge
Joachim2 Als Antwort am 22 Juli 2013 10:54

Hallo Stephan,

stimmt. Der erste Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Da war ich komplett auf dem Holzweg ;-)

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Die Sache soll jetzt mit Web Parts gemacht werden.

Kennt jemand zu diesem Thema gute Tutorials? Im Augenblick kämpfe ich nämlich mit dem Problem, wie ich innerhalb eines Web Parts auf andere Formulare umschalte. Die Applikation, die im Sharepoint nachgebildet werden soll, ist in VB geschrieben. Nach dem Logindialog erreicht man ein Hauptformular, von von dem aus man in diverse -sich modal öffnende- Detailformulare verzweigt, und von denen man dann immer wieder in das Hauptformular zurückkehrt.

Viele Grüße

Joachim

Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan Als Antwort am 22 Juli 2013 13:37

Gut tuts kenn ich nicht wirklich zum Thema Sharepoint 2013... Wir haben alles neu geschrieben. Vllt hilfen dir Tabreiter weiter... ansonsten weiß ich net wirklich wie du das meinst!

VG

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jäger

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 13:42

Joachim, wenn ich das richtig sehe, möchtest Du mehr oder weniger eine ganze Anwendung in einem einzigen Webpart umsetzen?

Du könntest im Webpart natürlich Links unterbringen, die einfach die aktuelle Seite wieder aufrufen und dabei Parameter mitgeben ?Parameter=Wert. Das Webpart wertet diese Parameter aus und stellt sich selbst entsprechend dar. Dasselbe kann man natürlich auch mit Button-Klicks erreichen. Und Das Webpart kann JavaScript erzeugen, mit dem modale Dialoge geöffnet werden (SP.UI.ModalDialog)

Die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens will ich aber vehement anzweifeln. SharePoint funktioniert anders und Ihr solltet Euer Konzept wirklich nochmal überdenken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Joachim2 Als Antwort am 22 Juli 2013 14:58

Hallo Andi,

stimmt. Die vorhandene Anwendung dient zur Angebotserstellung. Vom o.g. Hauptformular aus soll man in die Dialoge zur Bearbeitung von Angeboten,  Lieferscheinen etc. gelangen und wieder zurück.

Grundsätzlich könnte ich die unterschiedliche Gestalt der Eingabeformulare durch Ein- und Ausblenden von Panels realisieren. Aber dann hätte ich EIN Formular mit ALLEN Elementen der gesamten GUI. Meinst Du das mit der Bemerkung "... und stellt sich selbst entsprechend dar"? Das wäre im Programmcode sehr unschön und die Auswirkung auf die Ladezeiten kann ich noch nicht absehen.

Ich hatte gehofft, dass es anders ginge; eben mit mehreren Formularen, die sich gegenseitig aufrufen (und sich natürlich die relevanten Parameter übergeben). Aber anscheinend war die WebParts-Idee dann schon der zweite Irrweg.

Gruß

Joachim

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 15:50

Du hast das völlig richtig verstanden und auch die dabei entstehenden Probleme sehr schön beschrieben ;-)

Man könnte natürlich mehrere Webparts machen und die Anwendung damit auf mehrere Seiten verteilen. Auch dabei könnte man falls notwendig Parameter in der Adresse mitgeben. Man könnte aber auch die Anwendung so wie sie ist als eigene Anwendung laufen lassen und in SharePoint über einen <iframe> einbinden.

Wie oben schon gesagt: wenn Ihr das nach SharePoint bringen wollt, solltest Ihr das auch SharePoint-mäßig machen. Z.B. je eine Liste für Angebote, Lieferscheine usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Joachim2 Als Antwort am 22 Juli 2013 18:08

"je eine Liste für ..." (3. Absatz) klingt dann aber nach einem ähnlichen Ansatz wie "mehrere Webparts machen und die Anwendung damit auf mehrere Seiten verteilen" (2.Absatz), oder? Dann wären die Formulare gleichzeitig offen. Wir würden aber gerne den Arbeitsablauf lenken, indem nur das jeweils relevante Formular modal geöffnet wird und das darunterliegende solange gegen Bearbeitung gesperrt ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2013 08:08

Mit "SharePoint-mäßig" meine ich ein komplettes Redesign der gesamten Anwendung auf Basis SharePoint. Vielleicht sogar ganz ohne eigene Webparts.

Wenn man in SharePoint eine Liste oder Bibliothek anlegt, bekommt man ja automatisch Formulare für die Neuanlage, für die Ansicht und für Änderungen. Diese Formulare kann man dann auch umgestalten. Daten kann man durch Nachschlagefelder verbinden. Workflows kann man mit SharePoint Designer "zusammenklicken". Usw. SharePoint bringt einfach sehr viel mit, das man nicht extra entwickeln muß. Aber wenn dann noch etwas fehlt, läßt es sich meist mit relativ wenig Aufwand dazuentwickeln, wie z.B. ein Webpart, das eine Listen-übergreifende Datenpflege möglich macht.

Ob und wie weit das auf Eure Anwendung paßt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich wollte damit nur den Hinweis geben, daß ein Redesign meist besser ist, als etwas altes einfach 1:1 "irgendwie" in SharePoint reinzufrickeln.

Wie auch immer: viel Erfolg

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog