SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Treeview soll momentane Seite + übergeordnete Navigation anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 11 Juli 2013 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo =)

Ich bin gerade dabei meine linke Navigation so anzupassen, dass ich dort einen TreeView nur mit Websites und Unterseiten habe.

Realisiert habe ich es (in der .master Gestaltungsvorlage) durch Änderung des QuickLaunch.
Hier habe ich die Standard Quicklaunch Anzeige durch einen TreeView ersetzt, der als Root Seite meine Hauptseite nimmt, so das auf allen Unterseiten die gleiche Navigation zu finden ist. 

Was ich allerdings noch gern hätte, wenn ich der Struktur z.B drei Ebenen nach unten folge und dort auf eine Seite klicke, öffnet er die Seite, links habe ich wieder meine Standard Navigation und das "aufgeklappte" bis in die dritte Ebene ist wieder geschlossen, so das wenn ich in zb Ebene 2 nun wollte, müsste ich in der Navigation erst wieder alles "auspacken".

Vor dieser Art von TreeView hatte ich statt Angabe der Root Seite, nur Angabe "Web" als RootContextObject. Der Nachteil hieran ist jedoch, das die obere Navigation dann nicht mehr mit angezeigt wird, sondern nur da wo ich gerade bin + Unterseiten. Wenn man also hier wieder nur eine Ebene nach oben wollen würde, müsste man wieder auf die Startseite und alles nochmal von vorn auspacken.

Gibt es eine Möglichkeit es so zu realisieren, das er die komplette Navigation auf jeder Seite anzeigt + es da aufgeklappt lässt, wo ich mich gerade befinde? Das ist quasi genau eine Mischung aus beiden Lösungen, aber ich weiß nicht wie ich das realisiere. 

Als zweite Frage hätte ich noch, wie ich in dem TreeView die normalen Seiten mit anzeigen lassen kann. Wenn ich also in einer Website eine normale "Seite" erstelle, dass diese mit in der Navigation auftaucht. Momentan müsste ich für jedes bisschen ja eine neue Website anlegen. Ich habe auch gefunden das man der DataSource mitgeben kann, dass sie Listen, Libs etc anzeigen soll, aber ich hätte halt gern normale Seiten.

<ContentTemplate>

<SharePoint:SPHierarchyDataSourceControl id="MyTreeViewDataSource" runat="server" RootContextObject="" RootWebId="ba39e4a0-8410-4698-99c0-067e7d750017" IncludeDiscussionFolders="false" ShowListChildren="false" ShowDocLibChildren="false" ShowWebChildren="True" ShowFolderChildren="false" />

<SharePoint:SPRememberScroll id="MyTreeViewRememberScroll" runat="server" onscroll="javascript:_spRecordScrollPositions(this);" Style="overflow: auto;height: inherit;width: 270px; ">

<SharePoint:SPTreeView id="MyWebTreeView" runat="server" ShowLines="false" DataSourceId="MyTreeViewDataSource" ExpandDepth="1" SelectedNodeStyle-CssClass="ms-tvselected" NodeStyle-CssClass="ms-navitem" NodeStyle-HorizontalPadding="2" NodeStyle-VerticalPadding="5" SkipLinkText="" NodeIndent="20" ExpandImageUrl="/_layouts/images/tvclosed.png" ExpandImageUrlRtl="/_layouts/images/tvclosedrtl.png" CollapseImageUrl="/_layouts/images/tvopen.png" CollapseImageUrlRtl="/_layouts/images/tvopenrtl.png" NoExpandImageUrl="/_layouts/images/tvblank.gif" />

</SharePoint:SPRememberScroll>

</ContentTemplate>

Danke schon Mal =)

Shay