SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail-Versand Probleme

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
GuentherWilkens erstellt 11 Juli 2013 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Versand von E-Mails durch Listen an bestimmte Benutzer.

Aber erst einmal eine Erklärung:

Einige Benutzer in unsere Domäne besitzen zwei Benutzerkonten. Eins für die normale Windows Anmeldung durch einen Aladin Token und eins für das Outlook-Postfach, weil der E-Mail Empfang auch auf mobilen Geräten möglich sein soll und es hier schwer ist, einen Token per USB einzustecken.

Nun zu meinem Problem:
Die Benutzer denen ich Aufgaben im Sharepoint zuweisen möchte, haben keine E-Mail-Adresse, weil die E-Mail Adresse bei dem Mail-Account hinterlegt ist.

Wenn ich nun nachträglich ein Postfach für den Token-Benutzer erstelle und im Exchange eine Weiterleitung einrichte, funktioniert das über Outlook auch einwandfrei.

Wenn ich den Benutzer nun im Sharepoint anschaue, sehe ich dass dieser keine E-Mail-Adresse hinterlegt hat, obwohl dieser im AD eine E-Mail-Adresse besitzt.

Darauf hin habe ich die Benutzersynchronisierung gestartet.
Dadurch ist dann auch die E-Mail-Adresse bei dem Benutzer im Sharepoint-Profil angezeigt worden.

Wenn ich nun aber über die Benutzerverwaltung dem Benutzer eine E-Mail schreiben möchte, sagt Sharepoint mir, dass der Benutzer keine E-Mail-Adresse hinterlegt hat und man dieses überprüfen soll.
Ich denke auch, dass das der Grund ist, warum Sharepoint beim Zuweisen neuer Aufgaben keine E-Mail an diese Benutzer sendet. 

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben? 

Vielen Dank schonmal im Vorraus. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="GuentherWilkens"]Darauf hin habe ich die Benutzersynchronisierung gestartet.
Dadurch ist dann auch die E-Mail-Adresse bei dem Benutzer im Sharepoint-Profil angezeigt worden[/quote]

Das Ganze System besteht aus zwei Teilen: das eine sind die zentralen Benutzerprofile, die mit dem AD synchronisiert werden. Das andere sind die lokalen Benutzerlisten in jeder einzelnen Websitesammlung. Auf die greift z.B. der Workflow zu. Diese Listen werden durch einen separaten Timerjob mit dem Profil abgeglichen und genau das ist bei Euch wahrscheinlich noch nicht passiert. Also einfach noch etwas warten. Oder herausfinden, wie der zuständige Timerjob heißt (ich weiß es nicht) und manuell starten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
GuentherWilkens Als Antwort am 11 Juli 2013 10:32

Ahh, danke ;) Ich war wohl einfach nicht geduldig genug.

Vielen Dank.