SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Statusabfrage eines Projektes

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 21 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien erstellt 10 Juli 2013 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich bin relativ neu hier und möchte gerne eine Statusabfrage für Projekte erstellen.

Das ganze Soll so aussehen:

Ich erstell eine Aufgabe als Beispiel nehmen wir mal den Garten renovieren.

Dabei gibt es mehrere Arbeitsschritte die von verschiedene Arbeitern ausgeführt werden.

Ich erstelle also das Projekt Garten und wähle aus Aufgabe 1 soll Arbeiter X erledigen Aufgabe 2 Arbeiter D Aufgabe 3 Arbeiter P ...

Jetzt soll jeder Arbeiter der eine Aufgabe bekommen hat eine Email bekommen in der ein link enthalten ist oder so etwas wo er immer den aktuellen Status eintrgaen soll also: nicht begonnen, in Bearbeitung, Abgeschlossen und Problem.

Und diese Rückmeldung des aktuellen Status soll für mich als Chef in einer Tabelle dargestellt werden

mein erster Ansatz war:

Eine Liste mit Projektname in der eingetragen wird wer für welche Aufgabe zuständig ist

Dann startet ein WF (Daten sammeln) an die jeweiligen Arbeiter und diese wählen aus welcher Status gerade vorliegt. Nach der Rückmeldung wird dies in meine Liste übertragen. Wenn er jedoch auswählt in Bearbeitung wird dies in die Liste zurückgeschrieben aber er bekomt keine neue Abfrage selbst wenn der WF starten soll wenn ein Eintrag verändert wird.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ?=)

Alle Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 10 Juli 2013 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Deine Anforderungen deckt meines Erachtens nach die out-of-the-box mitgelieferte Aufgabenliste vollständig ab. Und den workflow kannst Du dir dabei auch sparen....

... wenn Du in Kauf nimmst, dass der Beauftragte den Status in der Aufgabe abändert. Über Ansichten könntest Du ja steuern, dass er nur seine eigenen Aufgaben sieht.

Gruß Thomas

Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 10 Juli 2013 13:29

Das Problem ist nur, dass die Mitarbeiter untereinander die Aufgaben nicht sehen sollen bzw  ich müsste ja dann für jede Aufgabe eine Eigene Aufgabe anlegen. Wie bekomm ich das nacher zusammengefasst in eine Tabelle ?

Das ganze spielt sich in einer wesentlich größeren Dimension ab.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juli 2013 15:11

Klar braucht es für jeden, der etwas machen soll eine eigene Aufgabe. Man kann das auf (mindestens) zwei Arten abbilden:

Entweder die Aufgabenliste bekommt ein simples Feld in dem das Projekt steht. Man kann dann Ansichten nach diesem Feld gruppieren und sieht dadurch sehr schön, welche Aufgabe zu welchem Projekt gehört.

Oder es gibt eine separate Projektliste (die dann mehr Informationen zum Projekt verwalten kann) und die Aufgabenliste bekommt ein Nachschlagefeld zum Projekt. Die Aufgaben kann man dann ebenfalls nach Projekt gruppieren. Bei den Projekten kann man auf dem Anzeige- und Ändernformular alle zugehörigen Aufgaben anzeigen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 11 Juli 2013 07:23

[quote user="Andi Fandrich"]

Oder es gibt eine separate Projektliste (die dann mehr Informationen zum Projekt verwalten kann) und die Aufgabenliste bekommt ein Nachschlagefeld zum Projekt. Die Aufgaben kann man dann ebenfalls nach Projekt gruppieren. Bei den Projekten kann man auf dem Anzeige- und Ändernformular alle zugehörigen Aufgaben anzeigen lassen.

[/quote]

Und das darf nicht sein. Die anderen Arbeiter könnten dann gegenseitig ihre Aufgabenstati ändern was ich vermeiden möchte. Somit darf Arbeiter A nur seine Aufgaben sehen oder ändern. Sehen ist jetzt nicht das Problem aber wenn alle Arbeiter mit ihrer Aufgabe fertig sind und nur Arbeiter A hab geschlafen könnte er ja bei den anderen die Stati ändern.

Das ganze soll nacher für 100 Projekte sein etwa

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 09:04

Man kann die Aufgaben ja auch mit Einzelrechten versehen, so daß jeder "Arbeiter" nur seine Aufgaben bearbeiten kann. Das kann ungefähr so aussehen:

Es gibt eine Gruppe Arbeiter und eine Projektleiter, die beide erstmal dieselben Berechtigungen haben können. Man erstellt einen SharePoint Designer Workflow auf die Aufgabenliste, der bei Neuanlage automatisch startet. Der Workflow entzieht der Gruppe Arbeiter die Berechtigungen (oder setzt sie auf nur lesen) und gibt der Person aus "Zugewiesen an" wieder Bearbeiten-Rechte. Die Gruppe Projektleiter bleibt davon unberührt und kann weiterhin alle Aufgaben sehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 11 Juli 2013 11:17

Ist es dann nicht so, dass alle die eine Aufgabe zugewiesen bekommen auch die anderen Aufgaben ändern können ?

Also Ich hab jetzt eine Liste erstellt bei der, wenn man ein neues Element erstellt, die ganzen Felder kommen mit Arbeiter 1 Arbeiter 2 ... wenn dieses Element erstellt wird Startet der Workflow der in der Liste Aufgabe für jeden Arbeiter eine Aufgabe erstellt und die Ansicht dieser Liste enthält ur noch Meine Aufgaben. Jedoch wenn ich dann auf Element bearbeiten klicke kann ich sowohl den Arbeiter als auch den Name der Aufgabe ändern und so kann ich das irgendwie verhindern ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 12:11

[quote user="ITmuybien"]wenn dieses Element erstellt wird Startet der Workflow der in der Liste Aufgabe für jeden Arbeiter eine Aufgabe erstellt [/quote]

Nein nein, der Workflow soll ja keine Aufgabe erstellen, sondern die Berechtigungen der manuell erstellten Aufgaben anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 11 Juli 2013 12:22

Ja okay Der workflow von mir Automatisiert nur die Aufgabenverteilung

Wenn ich jetzt den berechtigungsworkflow erstelle, dann wird doch den Arbeitern die Berechtigung für die Liste Aufgaben entzogen oder ?

Wenn ich jetzt jedoch allen wieder eine Schreibberechtigung gebe die eine Aufgabe bekommen haben haben logischer weiße wieder alle eine Berechtung zum ändern aller Aufgaben da alle Arbeiter eine Aufgabe bekommen oder kann ich eine Berechtigung einführen ,das nur die Elemente die Ihnen zugewiesen wurden für denjeweiligen Arbeiter änderbar sind und nicht die ganze Liste ?

Geht es außerdem das gewisse Felder schreibgeschützt sind ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 12:33

Also nochmal: der Workflow hängt auf der Aufgabenliste und startet automatisch für jede neu angelegte Aufgabe. Jede dieser laufenden Workflowinstanzen bearbeitet nur die Berechtigungen dieser Aufgabe. Die Aufgabenliste selbst bleibt davon unberührt, aber jede Aufgabe hat ihre individuellen Berechtigungen.

[quote user="ITmuybien"]Geht es außerdem das gewisse Felder schreibgeschützt sind ?[/quote]

Nein, das geht nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 11 Juli 2013 13:00

Ok und wenn ich das jetzt richtig gesehen habe geht das mit Listenelementberechtigungen entfernen ?

Geht das garnicht ? dass gewisse Felder schreibgeschützt sind ? so wie in Excel zBsp?

Geht es Außerdem das nur Ich die Ansicht ändern kann ?  bzw die Arbeiter nicht ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 13:19

[quote user="ITmuybien"] geht das mit Listenelementberechtigungen entfernen ?[/quote]

Ja, und dann für "Zugwiesen an" wieder hinzufügen.

[quote user="ITmuybien"]Geht das garnicht ? dass gewisse Felder schreibgeschützt sind ?[/quote]

Schon, aber dann für alle. Es geht nicht berechtigungsgesteuert.

[quote user="ITmuybien"]Geht es Außerdem das nur Ich die Ansicht ändern kann ?  bzw die Arbeiter nicht ?[/quote]

Wenn die Arbeiter das Einzelrecht zum Ändern von Ansichten nicht haben, dann dürfen sie das nicht. Einzelrechte findest Du unter Websiteaktionen - Websiteberechtigungen - Berechtigungsstufen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 11 Juli 2013 14:11

[quote user="ITmuybien"]Geht das garnicht ? dass gewisse Felder schreibgeschützt sind ?[/quote]

Schon, aber dann für alle. Es geht nicht berechtigungsgesteuert.

[/quote]

Okay und wie geht das für alle ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 14:16

Gehe in die Listeneinstellungen und dann auf Erweiterte Einstellungen und schalte ganz oben die Verwendung von Inhaltstypen ein (falls noch nicht geschehen). Zurück in den Listeneinstellungen hats Du jetzt auch einen Abschnitt "Inhaltstypen". Klicke auf einen und dann auf eine Spalte. Dort kannst Du jetzt auswählen, ob die Spalte Erforderlich, Optional oder ausgeblendet sein soll.

Um einiges granularer kann man Spalten per Code oder PowerShell beeinflussen und dabei z.B. angeben, daß sie bei der Neuanlage angefragt werden, aber spöter nicht mehr geändert werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 11 Juli 2013 14:21

Um einiges granularer kann man Spalten per Code oder PowerShell beeinflussen und dabei z.B. angeben, daß sie bei der Neuanlage angefragt werden, aber spöter nicht mehr geändert werden können.

[/quote]

Dies würde mich noch interessieren wie man das bewerkstelligt, denn die Mitarbeiter sollen beispielsweiße das Fälligkeitsdatum was Ich vorgebe nicht ändern können

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 14:58

Die Spalten werden durch Objekte vom Typ SPField repräsentiert (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spfield_members(v=office.14).aspx). Wenn Du Dir die Eigenschaften dieser Klasse anschaust, siehst Du daß es dort u.a. ShowInNewForm, ShowInDisplayForm und ShowInEditForm gibt, die man separat setzen kann.

Du kannst auf diese Eigenschaften auch direkt mit Tools wie z.B. SharePoint Manager (spm.codeplex.com) zugreifen. Aber bitte extreme Vorsicht, mit dem Tool kann man auch ganz schnelle eine ganze SharePoint Farm kaputtmachen!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 11 Juli 2013 16:10

Das mit dem schützen versuch ich später.

Gerade hab ich das Problem, dass ich keine Gantt ansicht erstellen kann. liegt das am workflow ?

wenn ich alle Einträge aus der Liste lösche funktioniert sie.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2013 16:29

Da kann ich nichts dazu sagen, außer daß es am Workflow sicher nicht liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 11 Juli 2013 16:33

Fehler

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: f6446f03-340e-45dd-9369-855898d348b0

Datum und Uhrzeit: 11.07.2013 16:37:05

Echt komisch sobald alle Einträge die durch meinen workflow erstellt wurden gelöscht werden geht es wieder?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 11 Juli 2013 16:44

Schau mal zur Korrelations-ID mit einem SP Logviewer deiner Wahl nach was da steht.

Kann es sein das bestimmte Felder keinen Wert haben die aber für die Gantt-Darstellung relevant sind? Am besten du erstellst auch eine normale Ansicht mit den selben Feldern die du auch in der Gantt-Ansicht verwendest und vergleichst dann die Zeilen miteinander.

Ohne Rang
22 Beiträge
ITmuybien Als Antwort am 12 Juli 2013 13:54

Keine Ahnung warum aber jetzt gehts auf einmal. Naja.

Kann mir einer das noch mit dem Schreibschutz pro feld erklären ? Am besten Schritt für Schritt=)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2013 14:06

Schau Dir mal meinen Post ein paar Beiträge weiter oben an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog