SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Teammanagement und verschiedene Zugriffsrechte auf Bibliotheken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
THG erstellt 5 Juli 2013 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin Neuling bei SharePoint. Ich soll für mein Unternehmen eine SharePoint-Site mit SharePoint 2010 aufsetzen.

Ich habe mich mit dem Erstellen von Listen, Bibliotheken usw. schon recht gut zurecht gefunden.

Aber folgendes Problem weiß ich nicht zu lösen, oder ob es in diesem Umfang möglich ist:

• Ich soll verschiedene Teams anlegen. Jedes Team hat einen Chef. Der Chef kann dann seine Mitarbeiter dem Team hinzufügen.
  • Automatisch soll jedes Teammitglied eine eigene Bibliothek zugewiesen bekommen.
  • In diese Bibliothek dürfen alle Personen reinschauen und die Dokumente öffnen/herunterladen.
  • Allerdings sollen die Zugriffsrechte so gesetzt werden, dass nur der jeweilige Eigentümer der Bibliothek die Rechte hat, Dokumente hochzuladen, zu ändern oder zu löschen.

Es scheitert bei mir momentan daran, dass Bibliotheken automatisch erstellt werden, vor allem aber an den Zugriffsrechten... Ist dieses Problem ohne Programmieraufwand, also mit Standardfunktionen von SharePoint 2010 zu lösen?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juli 2013 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="THG"]Es scheitert bei mir momentan daran, dass Bibliotheken automatisch erstellt werden[/quote]

Das geht nur mit Programmierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
THG Als Antwort am 5 Juli 2013 12:59

Und das mit den Zugriffsrechten?

Kann ich einer Bibliothek einen "Eigentümer" zuweisen, sodass nur dieser Manipulationen an der Bibliothek vornehmen kann und andere "Nicht-Eigentümer" sich die Inhalte nur ansehen können?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juli 2013 13:27

Man kann individuelle Berechtigungen setzen für Websites, Listen und Bibliotheken und sogar für Elemente in Listen bzw. Dokumente in Bibliotheken. Also ja, man kann einer Bibliothek "einen Eigentümer" zuweisen.

Gehe auf die Bibliothek und im Reiter "Bibliothek" findest Du ziemlich weit rechts einen Button "Berechtigungen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
THG Als Antwort am 5 Juli 2013 15:03

Ja richtig, da sehe ich aber nur die vordefinierten Berechtiungsgruppen, nicht die einzelnen Personen, die sich in den Gruppen wiederfinden, also auch Eigentümer des Verzeichnisses sind...?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juli 2013 16:13

Klar, aber Du kannst dort die Berechtigungen verändern. Also auch die ganzen Gruppen entfernen und einer einzelnen Person dann wieder Rechte geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 8 Juli 2013 10:52

Ganz genau, dazu musst du die Vererbung der Rechte auf die Bibliothek beenden, der Button dazu findest du auch in den Berechtigungen links oben. Heißt "Berechtigungsvererbung beenden". Dann die Gruppen raus löschen und die einzelnen User hinzufügen. Ist eine Fleissarbeit je nachdem wie viele du dort hinzufügen möchtest.

Ohne Rang
12 Beiträge
THG Als Antwort am 10 Juli 2013 11:20

OK, aber die Gruppen sollen weiterhin bestehen bleiben, da es innerhalb der ganzen SharePoint-Seite nochmal verschiedene Zugriffsrechte (druch Gruppen) auf verschiedene Bereiche geben soll... Oder kann man parallel einzelne User auch in Gruppen verschieben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juli 2013 12:56

Du änderst dort ja nur die Berechtigungen für diese eine Liste oder für dieses eine Element. Also nicht die Gruppen an sich. Wenn Du dort eine Gruppe entfernst, bleibt die Gruppe als solche bestehen, aber die Mitglieder haben keinen Zugriff mehr auf das Element. Übergeordnete Berechtigungen wie der Zugriff auf die Website bleiben aber erhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog