SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail Konten abfragen und Mails in Liste speichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Intva erstellt 2 Juli 2013 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

statt des SMTP Dienstes um Mails an eine SP Liste zu senden moechten wir gerne den umgekehrten Weg gehen und die Mails mittels IMAP oder POP3 von einem beliebigen Mailserver abholen.

Geht das? Wie faengt man an? Was sind die Stichwoerter :) ?

Ich bin ueber die suche im web nicht weit gekommen da alle Loesungen nur Weg beschreiben wie man den SMTP Dienst an Listen bindet so das diese Mails empfangen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2013 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da kann man keine generelle Lösung nennen - es gibt viel zu viele Möglichkeiten...

Zunächst mal die Frage, wie das ablaufen soll. Soll ein Benutzer einen Button klicken und dann werden die Mails abgeholt? Oder automatisch, wenn jemand auf die Seite geht? Oder regelmäßig zeitgesteuert? Oder aus sonst einem Prozeß heraus, wie z.B. einem Workflow? Soll das Ganze von SharePoint aus gesteuert werden oder von einem externen System?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Intva Als Antwort am 3 Juli 2013 09:15

Hi,

na das heisst ja schonmal das es geht und nicht nur auf einem Wege :) Das ist sehr gut.

Es soll so ablaufen das SP automatisiert, zBsp ueber einen Zeitgesteuerten Job, die Mails abholt und in der Liste speichert - so als wuerde man eine Mail an die Liste senden - nur eben umgekehrt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2013 09:17

Gehen tut mit SharePoint ja fast alles ;-)

Allerdings geht eben vieles nur durch eigene Programmierung und das ist hier auch der Fall. Ich würde einen eigenen Timerjob entwickeln, der die Mails abholt. Wozu brauchst Du da Hilfe? Wien man einen Timerjob entwickelt? Wie man die Mails abholt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Intva Als Antwort am 3 Juli 2013 10:32

Den Timerjob bekomme ich noch hin.

Am Besten wuerde mir allerdings eine Loesung mittels Powershell gefallen, da ich weder .NET noch C# spreche oder irgendein Visual XY :) Mit der PS hab ich mich zumindest schon ein wenig 'angefreundet' :)

Oder gibt es so etwas wie ein POP3 Connector?

Die Info die ich von einem ehemaligen Kollega erhalten  habe lautete wie folgt:

"

SharePoint bietet die Möglichkeit die Mails direkt beim Exchange Server abzuholen. Das hat den Vorteil, das
a) keine Weiterleitung eingerichtet werden muss und direkt die offiziellen Adressen verwendet werden können
b) keine User auf dem SharePoint Server eingerichtet werden müssen und
c) der SMTP Dienst auf dem SharePoint deaktiviert werden kann

"

was fuer mich hinsichtlich der genannten Vorteile auch absolut  Sinn macht

Allerdings klingt das auch so als ob es eine native Loesung dafuer gaebe.

Gruss und Danke fuer jeden Hinweis

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2013 11:03

Eine eingebaute Lösung "zum Zusammenklicken" gibt es nicht. Außer eben der normalen Vorgehensweise Weiterleitung von Exchange auf den lokalen SMTP von SharePoint (gegen die m.E. überhaupt nichts spricht).

Klar kannst Du das Ganze auch als PowerShell-Script umsetzen und das dann z.B. über den Windows Task Scheduler regelmäßig ausführen. Das ist dann aber die am wenigsten integrierte Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Intva Als Antwort am 3 Juli 2013 12:03

OK, das bringt mich schonmal insofern weiter als das ich nun weiss das das so einfach mit ein wenig klickediklick nicht geht - das kann ich also schonmal abhaken.

Wie gesagt spreche ich keinen Laut c# oder .net etc da ich in der Linux Welt gross geworden bin und nun Hals ueber Kopf ins kalte Sharepoint Wasser gestumpt wurde, da ist doch einiges anders :)

Ich werde mal versuchen den ehem. Kollegen irgendwie zu erreichen, der muss sich ja dabei was gedacht haben. Hintergrund ist naemlich das wir die SMTP Loesung in SP bereits realisiert hatten (vor meiner Zeit), doch da gab es ein riesen Bromborium wegen Zertifikaten und Exchange mit SP verknoten usw..

Wenn ich mehr weiss sag ich Bescheid, werde aber in der zwischenzeit mal sehen ob ich da was fuer die Powershell finde - eigentlich muesste das ja ganz einfach gehen: Mailserver pop3/imap connecten, Mails der reihe nach abholen und als 'Asset' in einer Dokumentenbibiliothek ablegen - fettisch :).

Danke vorerst,

Gruss

V.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2013 12:10

Ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht werden. Ich verstehe natürlich, warum Dir PowerShell erstmal sympathischer erscheint, aber darin kann man neben den Standard-Cmdlets auch wunderbar .Net-Code ausführen. Und wenn man dann schon bei .Net ist, kann man das auch gleich in Visual Studio mit C# machen. Das ist einfach der komfortablere Editor.

Wie auch immer: mache Dich auf eine sehr steile Lernkurve gefaßt. Du mußt ja nicht nur den Wechsel in die Microsoft-Welt allgemein, sondern auch den zu SharePoint meistern. Nicht entmutigen lassen! Und im Zweifel hier fragen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog