SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Langesame Entwicklungsumgebung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
115 Beiträge
A C erstellt 2 Juli 2013 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine neue Entwicklungsmaschine läuft als VM auf einem Blade.

Die VM hat volle 4Cores (vom Blade Xeon) und 32 GB Ram HDD wird auf unserem StorageSystem gehostet.

Auf der VM ist MS SQL Server 2008, SharePoint 2010 Server und Visual Studio 2012 installiert.

Aber alles ist irgendwie nicht gerade flüssig obwohl die Systemauslastung nur minimal ist und keine andere VM auf diesem Blade läuft...

Hat jemand eine IDee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2013 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also von der Hardware her ist das für ein Entwicklungssystem mehr als ausreichend. Aber wo genau der Engpaß ist, kann Dir aus der Ferne niemand sagen. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Einen Anhaltspunkt kann Dir das Developer Dashboard liefern. Schalte das mal ein und Du siehst zumindest, ob es an der CPU oder an der Datenbank liegt. Ansonsten hilft nur weiter analysieren (Debugger, Performance Counter usw.) um den Flaschenhals zu finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 3 Juli 2013 18:31

Danke für die Antwort, aber es ist leider schon das Arbeiten in VS ziemlich träge, manchmal sind die Tastenanschläge verzögert... vorher hatte ich eine VM lokal (mit weniger Ram) laufen. Mal schauen ob ich noch eine Ursache finden kann.

Aus der Ferne betrachtet, sieht alles ganz anders aus.