SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Synchrones Scrollen von PDFs in Content Editor Webparts

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
VLINNEMANN erstellt 1 Juli 2013 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag

Ich habe auf einer Seite meiner SP-Site zwei Content Editor Webparts nebeneinander gestellt und zeige darin jeweils (durch Editieren der HTML-Source) ein eingebettetes PDF an. Das funktioniert gut, und ich kann für das Scrollen im PDF die Scrollbar des Acrobat X Readers verwenden.

Mein Problem ist nun, wie ich die beiden PDFs synchron scrollen kann, so dass Scrollen in dem einen Fenster das PDF im anderen Fenster an dieselbe Stelle/auf dieselbe Seite scrollt. Auf den Inhalt kommt es nicht an, nur auf die Position im PDF. Ein Versatz oder Offset zwischen den Scrollpositionen der beiden PDFs ist erst einmal auch nicht so wichtig.

Eine Möglichkeit wäre, dass ich auf der Seite Buttons einfüge, die beide PDFs mit Parameter im Content Editor neu öffnen. 

Ich bräuchte eine Anzahl Buttons (erste Seite, vor, zurück etc.)n Das müsste ich dann wohl als JS realisieren?  

Hat jemand Erfahrung mit solchen Scrollaktionen, kennt bestehende Lösungen oder hat einen guten Hinweis? Dafür wäre ich sehr dankbar!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juli 2013 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das muß in jedem Fall durch JavaSCript geschehen, aber ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt geht. Das Problem dabei ist, daß es sich nicht um HTML handelt, sondern um ein ActiveX (Adobe Reader). ActiveX kann man prinzipiell schon per JavaScript ansprechen. Du solltest also nach einer Doku zum Adobe Reader Control suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
VLINNEMANN Als Antwort am 1 Juli 2013 11:21

Mit den PDF Open Parameters kann ich ein z.B. PDF auf einer bestimmten Seite öffnen. Dann steht im Content Editor Webpart (HTML-Source) beispielsweise:

<object><embed width="850" height="850" src="/SiteAssets/ MeinPDF_FR.pdf#page=3" type="application/pdf"></object>

Das ist zwar nicht sehr elegant (Bandbreite) und hat nichts mit Scrolling zu tun, aber es würde funktionieren.

Wenn ich diesen Weg gehe: Ist es möglich, mit einem JavaScript auf der Seite das Verhalten eines Content Editor Webparts auf derselben Seite zu steuern (d.h. ihm die Parameter für das PDF und die zu öffnende Seite dynamisch mitzugeben)? Dann würde ich ein paar Buttons verwenden wie "Seite 1, vor, zurück" etc.

Wenn ich das ActiveX Control ansteuere, dann geht die Suche dort (bei Adobe) weiter, und meine Frage ist hier am falschen Ort gestellt. Zur Zeit suche ich aber nach SP-seitigen Lösungen. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juli 2013 11:29

Das Ganze hat tasächlich nichts mit SharePoint zu tun. Es ist ziemlich egal, ob das PDF über ein Inhaltseditor-Webpart oder sonstwie eingebettet ist. Letztlich ist alles nur HTML (und JavaScript/ActiveX).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog