SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Konfigurieren ausgehender E-Mails für SharePoint 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Sirus erstellt 27 Juni 2013 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo liebe sharepoint community,

ich habe sharepoint 2013 foundation zusammen mit sql 2008 r2 auf einem server laufen (windows server 2008 r2)

mein Problem ist das wenn ich farm administratoren hinzufügen will, die jenigen die eingeladen werden keine email bekommen. Außerdem kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich versuche Emails an Benutzer zu schicken

ich habe eigentlich alles so gemacht wie hier beschrieben: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc263462.aspx

Hoffentlich kann mir einer helfen.

gruß

sirus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sind gleich zwei verschiedene Probleme:

die Fehlermeldung aus dem Screenshot erscheint, wenn der Browser direkt versucht eine Mail zu verschicken und auf dem Rechner kein Mailclient (Outlook o.ä.) installiert ist.

Das andere sind die Mails, die vom Server verschickt werden sollen. Dazu muß in der Zentraladministration bei Outgoing Mail die Adresse eines Mailservers angegeben werden. Je nach Konfiguration des Mailsystems muß die dort angegebene Absenderadresse gültig sein. Und das Mailsystem muß (zumindest für SharePoint) anonymes Relaying erlauben, was von einem Mailadmin eingerichtet werden muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Sirus Als Antwort am 27 Juni 2013 10:07

danke für die antwort ....

okay also muss ich einen Email-Client auf dem Server installieren? ist doch einwenig komisch oder?^^

zu dem anderen problem ... bei der Zentraladministration ist der SMTP Server angegeben und die dort angegebene Absenderadresse müsste eine gültige sein, aber kann man da nicht egal welche eingeben? wie z.b xyz@sharepoint.de ?

Was bedeutet anonymes Relaying? ... ich hab bei Relay restrictions habe ich alle Computer zugelassen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 10:22

[quote user="Sirus"]muss ich einen Email-Client auf dem Server installieren?[/quote]

Das würde ich nicht empfehlen. Das wird nur gebraucht, wen jemand auf dem Server mit dem Browser arbeitet und das macht ja i.d.R. niemand (außer für administrative Aufgaben).

[quote user="Sirus"]kann man da nicht egal welche eingeben? wie z.b xyz@sharepoint.de ?[/quote]

Kann man schon, aber es hängt vom Mailsystem ab, ob es das akzeptiert. SharePoint selbst ist es egal.

[quote user="Sirus"]Was bedeutet anonymes Relaying?[/quote]

Der Admin eines Mailsystems weiß das. Und die richtige Konfiguration hängt vom verwendeten System und der Umgebung ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog