SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Backup und Restore einer sehr kleinen SP-Farm

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 26 Juni 2013 17:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage zum Backup and Restore einer kleinen SharePoint 2013 Farm (alles auf einem Server, SharePoint + SQL Server 2012):

A) Was wäre Best Practice? Ich habe mir folgendes überlegt:

1)  Ich sichere nachts die gesamte Farm, wie das auch in der Zentraldministration möglich ist (nur halt per Skript+Task), vollständig, Inhalts+Konfigurationseinstellungen in einen Ordner, den ich mir auf Band sichere.

2)  Wenn was schielf läuft, erstelle ich mir einen neuen Server, installiere SQL Server, SharePoint 2013 und stelle über die Zentraladministration
die Farm wieder her. Wiederherstellgungstyp: Neue Konfiguration

Funktioniert das so einfach? Kann ich auf einem NEUEN Server einfach die Farm wiederherstellen? Mit was für Problemen ist zu rechnen? Von SharePoint werden nur Out Of The Box Funktionen genutzt.

B) Alternativ hatte ich mir überlegt, einfach den defekten Server vom Netz zu nehmen, um dann einen neuen Server mit dem GLEICHEN Computer-Namen etc. zu erstellen. Dann die Wiederherstellung laufen lassen etc. Wiederherstellgungstyp: Gleiche Konfiguration. Wäre das eine bessere Option?

Gibt es irgendwo brauchbare Anleitungen (nicht Technet..), wie man eine kleine Farm zuverlässig sichert und wiederherstellt? 

Vielen, vielen Dank!!

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 27 Juni 2013 16:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit dem Script ist schon ein guter ansatz.

Folgendes würde ich empfehlen:

Täglich nachts die Script-Sicherung

optional halbtäglich sicherung der Content-DB's bzw. Log-Shipping der letzten änderungen seit Backup -> damit hast du für den Inhalt eine art inkrementelle sicherung und kannst auf 6h genau den Inhalt wieder herstellen :)

Und einmal wöchentlich ein Snapshot des Servers sichern.

Dann brauchst du nix neu installieren, nur snapshot + sp-sicherung -> fertig

Natürlich musst du auch immer nach änderungen am Server ein Snapshot machen (z.B. Updates, IIS-Konfig, etc...)

Grad bei einer Single-Server-Umgebung ist das auch nicht viel Aufwand.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 28 Juni 2013 10:32

Hallo,

danke für die Tipps. Das heisst, dass ich auf dem GLEICHEN Server eine Wiederherstellung machen würde, oder?

Wäre eine Wiederherstellung auf einem NEUEN Server auch möglich? Oder wäre das problematisch?

Warum ich das frage: unser Dienstleister kann mit Snapshots und Klonen nicht umgehen... :( 

Gruß!

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 28 Juni 2013 11:29

hmmm.

Naja, wenn du die Farm auf einem neuen Server wiederherstellst, sind noch ein paar konfigurative schritte notwendig, damit alles wieder passt, bei Wiederherstellung auf dem gleichen Server läuft es im Idealfall gleich alles wieder richtig (wenn nicht benötigte Dienste, andere Server / Datenquellen, etc. dazwischen-funken :) )

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING