SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Link aus einem Webpart in einem anderem Webpart öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 25 Juni 2013 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich habe gerade folgendes "Problem" .
Ich habe eine Liste, bei welcher ich die Hauptansicht bearbeitet habe, so das ich oberhalb ein InhaltsEditor Webpart habe, welcher auf die einzelnen Ansichten der Liste verlinkt. Unterhalb des Inhaltswebparts habe ich dann die Anzeige einer der Ansichten.

Ich möchte nun, dass wenn ich im oberen Webpart auf eine verlinkte Anischt klicke, diese sich im unterem Webpart öffnet und nicht in einer neuen Seite. Wie stelle ich das an?

Danke schon Mal =)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2013 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas kann man nur per javaScript machen, d.h. beim Klick auf einen Link müßte die Ansicht per JavaScript / Ajax neu geladen und dargestellt werden.

IMHO lohnt das dafür den Aufwand nicht. Setze einfach ein Inhaltseditor-Webpart mit den Links auf jede Ansicht. Optional kannst Du ja den link zur jeweils aktuellen Seite deaktivieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Juni 2013 13:38

Warum willst du die Ansichten ändern?

Wäre ggf. ein einfacher Connect zwischen den WebParts mit Filter-Parameter-Übergabe sinnvoller?

Was soll das Ergebnis sein?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 25 Juni 2013 14:33

Also vorweg ich fange erst gerade mit Sharepoint an, bin quasi noch total unwissend ^^

Es geht um eine Inventardatenbank, die sowas wie Desktops, Notebooks, Drucker etc beinhaltet.
Hier soll es dann verschiedene Ansichten geben, in welcher man dann nur die Notebooks, nur die Desktops aktiv/inaktiv etc angezeigt bekommt.

Momentan habe ich es halt so realisiert, dass es für jedes "Bedürfnis" eine eigen Ansicht gib, die halt be-Filtert ist um auch das richtige anzuzeigen.
Diese Ansichten sind auf jeder Seite der Ansicht verklinkt, so das man aus Notebooks oben auf Desktops klicken kann.

Es ist so halt sehr müheseelig in jede Ansicht dann mein gespeichteres NavigationsWebpart nenn ich das mal wieder einzufügen, außerdem läd er dann ja jedesmal die komplette Seite neu, was denke ich auch nicht sein müsste. 

Und wenn ich dann mal was ein meinem Navigationswebpart ändere, muss ich das bestimmt auf jeder Ansicht auch ändern oder? 

Achja ich hab auch schon den Versuch gemacxht..dem unterem Webpart einen Namen zu geben um vom oberen dann mit target= drauf zu verweisen *räusper* geht natürlich nicht :D

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2013 14:45

Wenn Du die Navigation auf einer Ansicht eingebaut hast, hast Du schon fast gewonnen. Wenn Du jetzt eine neue Ansicht erstellst, kannst Du ja eine vorhandene Ansicht als Vorlage wählen und da ist dann die Navigation schon dabei. Sooo viel Arbeit ist das also gar nicht ;-)

[quote user="Shay"]wenn ich dann mal was ein meinem Navigationswebpart ändere, muss ich das bestimmt auf jeder Ansicht auch ändern oder?[/quote]

Das stimmt allerdings. Aber dann würde ich lieber die Links automatisiert per JavaScript erzeugen, so daß einfach alle verfügbaren Ansichten verlinkt werden. Das ist immer noch deutlich einfach, als eine einzige Ansicht per javaScript zu aktualisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 25 Juni 2013 14:52

Ok danke dann muss ich mal nachgucken wie das funktioniert.
Bestimmt spannend wenn man nicht einmal Ahnung von Programmierung hat :D 

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 26 Juni 2013 08:33

Um nur einmalig Aufwand zu haben würde ich dir bei soetwas zu folgendem raten (wobei ich die Anpassung von Standard-Listen-Ansichten immer kritisch sehe):

Mach eine zweite Liste namens "Ansichtenlinks". Diese hat die URL's + den Titel der Ansicht als einträge.

In der Start-Ansicht deiner Inventar-Liste baust du die "Ansichtenlinks"-Liste als WebPart ein. Die Darstellung kannst du z.B. mit dem Designer hübsch machen :)

Dann hast du wenn du von dieser Ansicht aus neue erstellst immer das WebPart mit drin und musst nur noch an einer Stelle deine Link-Liste pflegen und alle Ansichten haben die aktuellen Links.

Die wesentlich elegantere Methode wäre jedoch in der Schnell-Navigation die Links zu hinterlegen und nicht die Ansichten anzupassen!

Oder eigene Seiten mit einem WebPart der Inventar-Liste bauen die dann jeweils die benötigte Ansicht rendern...

Grüße

SharePoint Enthusiast

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 26 Juni 2013 10:59

Klingt auch gut, danke probier ich mal.

In der Schnellnavigation hätte ich das wenn nur gern als zu und aufklappbare Baumstruktur, so das es nicht immer dauerhaft angezeigt wird.
Da weiß ich aber nicht wie man das macht, daher start ich einfach mal so und ändere im Laufe der Zeit wahrscheinlich eh noch alles 10x wenn ich neues dazu gelernt habe :). Hab auch schon nach einem Plugin dafür geguckt aber das funzt irgendwie nicht. 

Wenn ich eine neu Seite anlege, die quasi oben ein Naviwebpart hat und unten dann die Ansichten, habe ich es doch fast wie jetzt, nur das es halt in der Liste drin ist und nicht in einer eigenständigen Seite. Weil in dem Fall weiß ich ja wieder nicht, wie man von einem Webpart aufs nächste verlinkt als target.
Oder versteh ich da was falsch? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2013 11:20

Christian meine nur, die Links auf die einzelnen Ansichten nicht irgendwie fest in ein Inhaltseditor-Webpart zu packen, sondern in eine separate Hyperlink-Liste. Auf die Ansicht der ursprünglichen Liste packst Du dann eine Ansicht der Linkliste (und paßt sie etwas an). Wenn sich dann später etwas ändert, ändert man nur die Links in der Linkliste und muß nicht jede Ansicht einzeln anpacken.

@Christian: gute Idee :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 28 Juni 2013 13:00

Muss nochmal was nachfragen ^^ Ist aber quasi zum gleichen Thema.

Ich habe eine Website, in dieser ist in dem 1. Webpart eine Liste verknüpft und in dem 2. Webpart das dazugehörige Formular um neue Elemente in der Liste anzulegen.

Bekommt man es auch hin, wenn ich in Webpart1 (die Liste) ein Element anklicke, das es sich nicht im neuen Fenster öffnet, sondern als Anzeige in dem Formular in Webpart 2? Sowas wie Quickvorschau oder so.

Ich habe gesehen, dass es als Listenformatvorlage eine Vorlage gibt, die beim Mausrüberfahren der Listeneinträge rechts eine Übersicht des Eintrags anzeigt, also wird es ja schon irgendwie gehen, aber ich hab keine Ahnung wie.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 28 Juni 2013 13:06

Du kannst an der Liste auch einstellen das es die Eigenschaften statt in einem neuen Fenster nur in einem Dialog öffnet.

Aber das was du meinst wüsste ich jetzt auf anhieb nicht zu realisieren (oder ich versteh es falsch).

Was du mal noch schauen könntest wäre bei der Ansicht der Liste die Format-Optionen. Da gibt es Magazin, Schattiert und Vorschaufenster.

Ggf. passt das ja zu deinen Anfoderungen!?

SharePoint Enthusiast

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 28 Juni 2013 14:01

Also so ein Dialog-Fenster kommt ja, aber das will ich auch nicht. 

Diese Formatoption Vorchaufenster ist die, die ich meine mit dieser Minivorschau.

Genau so ähnlich möchte ich das haben, nu das ich weiterhin meine komplette Liste angezeigt bekomme und als Vorschau auf klick (nicht auf rüberfahren) dann dieses Dialogfenster halt sich nicht als Dialogfenster öffnet, sondern direkt daneben auf der gleichen Seite/Ebene (Das man halt rechts dann die Liste hat und links die Vorschau)

Liste

A (klick )                       

B

C

Formular von Liste

Vorschau Element A

...

...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2013 14:08

Dazu müßte man zeimlich JavaScript programmieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog