SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kopieren von Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 21 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
CMax erstellt 24 Juni 2013 18:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich wolte mich erkundigen, welche die beste und sicherste Variante ist, mit dem SharePoint Designer einen Custom-Workflow von einer Forms-Library in eine andere zu kopieren?

Vielen Dank und lG,
Max

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2013 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Workflows können nicht kopiert werden. Man kann aber von vorne herein sog. wiederverwendbare Workflows erstellen. Nachträglich geht das aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 25 Juni 2013 10:27

Funktioniert die Methode unter http://www.sharepointbasic.com/2012/04/how-to-copy-sharepoint-list-workflow.html ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2013 10:39

Das halte ich für Quark, weil bei der Kopie sämtliche Referenzen auf Listen, Inhaltstypen, Felder usw. angepaßt werden müssen. Und wehe man übersieht etwas, was nicht unbedingt zu einem Fehler, aber zu seltsamem Verhalten führen kann. Da ist man schneller, den Workflow einfach manuell nachzubauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 25 Juni 2013 18:43

Hi Andi,

ich würde prinzipiell ja auch Abstand vom Kopieren eines bestehenden WFs machen und ihn einfach neu aufbauen, nur in diesem Fall wurden Teile des WFs (wie z.B.: die Verwendung des Schriftsatzes "Eastern Europe" für ausgehende (Benachrichtigungs-)Mails) mit einem externen Programm bearbeitet, welches mir leider nicht zur Verfügung steht. Ich habe in erster Linie mit InfoPath ein neues form-template erstellt, welches ja eigentlich auch mit dem bestehenden WF funktionieren müsste. Zu Testzwecken wurde bereits eine neue forms-library angelgt in die man jetzt nur noch den besagten WF integrieren müsste - hast du eine Idee wie ich diese Situation am Besten lösen kann?

LG,
Max

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2013 08:20

Ich würde den Workflow als wiederverwendbaren Workflow neu bauen. Dann kann man immer noch versuchen die Mails durch Kopieren von Teilen der XOML-Datei zu übernehmen (wie in Deinem Link beschrieben). Aber auch dabei muß man aufpassen, daß die verwendeten Nachschlageinformationen innerhalb der Mails nicht ungültig werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 26 Juni 2013 10:07

Hättest du vielleicht auch einen Vorschlag, wie ich mit den mir im SharePoint Designer 2010 zur Verfügung stehenden Mittel den für die ausgehenden Mails verwendeten Zeichensatz bearbeiten kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2013 10:26

Darauf hast Du keinen Einfluß. Das wird in der Zentraladministration eingestellt. Standardmäßig steht das allerdings auf Unicode und sollte damit keinerlei Probleme machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 26 Juni 2013 10:39

Das Problem ist allerdings, dass bestimmte Buchstaben und Sonderzeichen aus dem osteuropäischen Raum nicht richtig ausgelesen werden und in den Benachrichtigungs-Mails dann falsch oder gar nicht wiedergegeben werden - was kann man in diesem Fall machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2013 10:46

Du hattest oben geschrieben, daß Ihr eine eigene Schriftart verwendet. Bist Du sicher, daß die auch die notwendigen Zeichen enthält?

Jedenfalls sollte sich das recht problemlos mit einer ganz einfachen Hallo-Welt HTML-Datei testen lassen (Mails sind in dem Fall auch nur HTML).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 26 Juni 2013 10:59

Nicht ganz, ich schrieb, dass wir momentan einen Schriftsatz (UTF-8) verwenden, der allerdings nicht alle nötigen Sonderzeichen erkennt und daher durch diesen WF auf Eastern Europe (Windows-1250) umgestellt werden soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2013 11:17

Ah, jetzt habe ich es kapiert. Ich war allerdings bisher der Meinung, daß UTF-8 so gut wie alle Zeichen enthält.

Die Codierung kann man wie gesagt in der Zentraladministration umstellen. Seid Ihr denn sicher, daß es wirklich daran liegt? Ich hatte damit nämlich wirklich noch nie Probleme, egal ob osteuropäisch, arabisch oder asiatisch. Ich vermute eher, daß die Zeichen zwar korrekt vorhanden sind, aber durch die verwendete Schriftart nicht dargestellt werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 26 Juni 2013 11:35

Es scheint so als würde der WF (der wie gesagt von einer externen Firma erstellt wurde) den Zeichensatz durch eine bestimmte Funktion einschränken, da die neu erstellten Formulare in einer Variable gespeichert und danach für die Benachrichtiguns-Mails noch einmal konvertiert werden... Als Schriftart verwenden wir "Tahoma", die eigentlich alle Zeichen beinhalten sollte oder hättest du da einen bessren Vorschlag?

Was die generelle Umstellung der Codierung für ausgehende Mails in der Zentraladministration angeht, habe ich über diesen Schritt auch bereits nachgedacht nur welche Auswirkungen hätte das dann auf das gesamte System?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2013 11:57

"Tahoma" sollte schon passen. "Arial" enthält auch das meiste. Natürlich muß das nicht für z.B. ein Apple-System gelten.

Ansonsten kann man da nicht viel dazu sagen. Wer weiß schon, was da gebastelt wurde...

[quote user="CMax"]Was die generelle Umstellung der Codierung für ausgehende Mails in der Zentraladministration angeht, habe ich über diesen Schritt auch bereits nachgedacht nur welche Auswirkungen hätte das dann auf das gesamte System?[/quote]

Das wirkt sich natürlcih auf das gesamte System aus. Ich meinte eigentlich auch nur, das mal testweise umzustellen um herauszufinden, ob es überhaupt daran liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 26 Juni 2013 20:30

Es liegt auf jeden Fall an dem WF, so viel ist sicher... Wie könnte ich, wenn ich den WF mit dem SharePoint Designer nachbaue, mittels einem (HTML-)Code oder einer Funktion den Zeichensatz der ausgehenden E-Mails verändern - hättest du dafür eine Idee/Beispiel?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 08:26

Ich vermute, daß das nicht geht, weil solche Dinge im Header der mail untergebracht werden müßten und man dem nicht beikommt. Aber Du kannst Dir ja mal die Mailaktion im Quelltext der XOML-Datei anschauen. Ich bin da kein Experte.

Notfalls kann man sich aber eine eigene Workflowaktion zum Mailversenden programmieren, die dann beliebige Codierungen unterstützt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 27 Juni 2013 10:19

[quote user="Andi Fandrich"]

Notfalls kann man sich aber eine eigene Workflowaktion zum Mailversenden programmieren, die dann beliebige Codierungen unterstützt.

[/quote]

Wie würde denn eine solche Workflowaktion in der Praxis aussehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 10:25

Hier zwei Beispiele, wie man sowas angeht:

http://sharepointstuff.codeplex.com/

http://spdactivities.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 30 Juni 2013 14:32

Vielen Dank für die Beispiele, sie waren äußerst hilfreich um die Ursache meines Problems zu erkennen (welche, so wie ich glaube, in folgender Zeile des Codes liegt):

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Nun noch eine Frage - durch welches Character Set sollte ich das UTF-8 Encoding ersetzen, damit sämtliche osteuropäischen Buchstaben und Sonderzeichen in meinen ausgehenden E-Mails korrekt angezeigt werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juli 2013 08:21

Keine Ahnung, ich bin da kein Experte. Und wie weiter oben bereits geschrieben, hatte ich mit UTF-8 noch nie Probleme. Eigentlich steckt da alles wichtige drin. Du kannst es ja mal mit UTF-16 versuchen - was da nicht drin ist, gibt es nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 1 Juli 2013 08:51

Bei SharePoint ist es wichtig auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Hast du es mal mit UTF-8 versucht? UTF-8 kann mehr als 8-Bit nutzen da es dynamisch ist http://de.m.wikipedia.org/wiki/UTF-8

Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 9 Juli 2013 15:17

Hallo zusammen,

ich habe nun leider aktuell das Problem, dass einige Sonderzeichen, die sich in einer Repeating Section meines InfoPath Forms befinden, in den Benachrichtigungs-Mails fehlerhaft- und in manchen Fällen überhaupt nicht angezeigt werden. Dieser Zustand tritt nur im Rahmen der Repeating Section auf, während die gleichen Sonderzeichen in normalen Feldern des Formulars für die Mails korrekt ausgelesen werden.

Wie kann ich erreichen, dass in den Feldern der Repeating Section alle Sonderzeichen vollständig angezeigt werden bzw. warum sind diese ganz offensichtlich durch den XML-Code eingeschränkt?

Vielen Dank und lG,
Max