SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erinnerungsfunktion

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Martin erstellt 24 Juni 2013 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

wir nutzen SharePoint 2010 in einer Office 2010 Umgebung.

Für verschiedene Aufgabenstellungen haben wir Formulare gestrickt, die über einen Workflow im Haus bearbeitet werden. Dabei werden den verantwortlichen Mitarbeitern E-Mails geschickt, in denen sie auf einen Link klicken können, der sie zum Formular leitet.

Soweit, so gut.

Leider zeigt die Praxis, dass Formulare gerne mal vergessen werden. Aus anderen Workflow-Produkten kenne ich es, dass man Erinnerungsfunktionen einbauen kann. Z.B. wenn nach zwei Tagen keine Bearbeitung statt gefunden hat, bekommt der Bearbeiter eine zweite Mail, oder es wird ein Termin eingetragen, der ihn nach zwei Tagen daran erinnert das Formular zu bearbeiten. Nach fünf Tagen der direkte Vorgesetzt etc. Hier kann man sehr granular einstellen, wie reagiert werden soll.

Im SharePoint Designer habe ich sowas noch nicht gefunden. Gibt es sowas? Kann man das mit vertretbarem Aufwand realisieren? Oder muss man dafür schon tiefergehende Kenntnisse haben?

Danke und herzliche Grüße

Martin Groth

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2013 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man auch mit einem SharePoint-Workflow machen. Es hängt aber davon ab, wie Ihr das bisher implementiert habt. Wenn der Workflow für ein Formular startet und einfach nur eine Mail verschickt, muß man es dort einbauen. Man kann ihn z.B. zwei Tage warten lassen und wenn das Formular dann nicht erledigt ist, eine Erinnerung schicken. Dann wieder warten usw.

Normalerweise rezeugt man aber per Workflow Aufgaben. Mit der Erinnerung muß man dann bei der Aufgabe ansetzen und es hängt wiederum davon ab, wie die implementiert wurde. Bei einer normalen Aufgabe kann man das mit einem zweiten Workflow auf der Aufgabenliste machen, der ebenfalls wartet und dann ggf. eine Erinnerung schickt. Es gibt aber auch die umfangreicheren Aufgabenaktionen, bei denen man direkt eine Erinnerungsfunktion hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Martin Als Antwort am 24 Juni 2013 09:25

Das hört sich schon Mal vielversprechend an. Leider stecke ich nicht tief genug in der Materie, um das gleich umsetzen zu können.

Gibt es irgendwo brauchbare Tutorials zu dem Thema!

Danke und Grüße

Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2013 09:53

Du kannst Dir das mal anschauen: http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2012/07/23/sharepoint-designer-2010-workflow-workshop-lab-1.aspx

Ich kenne es zwar nicht, aber Lab 7 hört sich für Dich interessant an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Martin Als Antwort am 24 Juni 2013 11:32

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das hilft mir weiter, damit werde ich arbeiten!

Viele Grüße

Martin

Ohne Rang
8 Beiträge
Jazz Als Antwort am 30 Juli 2013 23:45

Hallo ,

also ich habe das mit HarePointWorkflowScheduler gelöst. Funktioniert super.

LG Jazz