SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP2013 Foundation oder Standard ins Internet freigeben "anonymer Zugriff"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Varlox erstellt 21 Juni 2013 18:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

nach mehreren Stunden das zu konfigurieren bzw. zu ergoogeln, bewegt mich doch hier zu schreiben.

Ich habe mir für mich privat eine VM gemietet und wollte ganz stupide ein SP2013 Found. Standalone installieren.

Die komische Sache daran ist, trotz anonymer Zugriff gewähren, sehe ich "nichts", d.h. ein Umriss von meiner Webseite und das war es. Auch auf meine /Websites/blog komme ich nicht anonym drauf, das selbe verhalten.

Möchte ich mich anmelden, NTLM habe ich ja aktiviert, kann ich selbst mit PC\USER nicht anmelden, Seite kann nicht gefunden werden.

Ich verzweifle jetzt schon seit 2 Tagen und wäre froh wenn ich hier Hilfe bekäme, wie ich es am besten mache.

Was möchte ich erreichen, 1. dass man meinen Blog vom Internet her lesen kann, 2. dass Leute sich mit ihrer Mail-Adresse sich anmelden können, bzw. registrieren können, kann es sein, dass es nur bei Office 365 geht? Wenn ja, dann möchte ich nur wo User anlegen können und diese dann für die internen Bereiche freischalten.

Edit: Ich habe mal festgestellt, dass ich beim anonymen Zugriff zumindest auf den Link "Dokumente" klicken kann und ich bekomme auch die gespeicherten Dokumente. Was fehlt sind die Webparts und das Layout was gar nicht angezeigt wird. Die Website Beschriftung und das Logo, kann man sehen. Berechtigung? :(

Edit2: Also nachdem ich nach meinem MC Besuch nochmals meinen Grips angestrengt habe, habe ich folgendes herausgefunden...
Für mich war klar, dass der Zugriff an sich gepasst hat, aber das Layout nicht mitgeladen wurde. Somit habe ich mal ein selbst signiertes Zerti geladen, und das Ganze über https laufen lassen und siehe da, Layout da, Benutzer können sich anmelden...

Die Frage stellt sich mir jetzt, wie mache ich das, dass ich dennoch über http z.B. meine Blogseite richtig dargestellt bekomme und wie kann ich das Zertifikat so laden, dass die Benutzer kein eigenes brauchen, also von mir es laden müssen, sondern gleich so drauf kommen?

Vielen Dank für die Antworten
Varlox

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2013 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was da falsch konfiguriert ist, kann ich nicht sagen. Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen, da kann man aus der Ferne keine Aussage machen.

[quote user="Varlox"]wie kann ich das Zertifikat so laden, dass die Benutzer kein eigenes brauchen, also von mir es laden müssen, sondern gleich so drauf kommen?[/quote]

Dazu brauchst Du ein allgemein gültiges Zertifikat (koostenpflichtig!). Es gibt aber viele Zertifizierungsstellen im Web, die Dir sowas liefern können.

[quote user="Varlox"]dass Leute sich mit ihrer Mail-Adresse sich anmelden können, bzw. registrieren können[/quote]

Dazu mußt Du einen passenden Authentifizierungsanbieter einbinden. Es gibt sehr viele Anleitungen dazu wie das geht. Das Stichwort lautet Forms Based Authentication FBA.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog