SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010 neue WorkFlows funktionieren nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz erstellt 20 Juni 2013 21:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Abend,

ich habe im SharePoint 2010 ein Problem mit neuen Workflows. (Bestehende funktionieren ohne Probleme). Nach ca. einen 3/4 Jahr wollte ich in meiner SharePoint Umgebung wieder einen neuen Listenworkflow mit dem SPD  anlegen. Dieser enthält nur eine Aktion zum Mail schicken (fixe Mailadresse). Das veröffentlichen funktionierte ohne Probleme.

Beim ausführen des Workflows wird dieser immer beim Start vom Systemkonto abgebrochen mit der Meldung: Der Workflow 'tester' wurde von Systemkonto abgebrochen (egal ob manuell, bei Neuanlage oder Veränderung des Elements).

Wenn ich versuche diesen Workflow mit einen anderen Benutzer zu starten zeigt der Sharepoint nur eine Fehlermeldung statt des Startformulars. Diese Meldung führt mich zu diesen Log Eintrag: The XSN is null and its not a cross server issue. Most likely a permission issue

Ein dritter Fehler wird direkt im SDP geworfen wenn ich die Workflowvisualisierung aktiviert habe (beim Veröffentlichen).

Ich habe daraufhin in Sites quer über meine Sitecollection versucht Listenworkflows anzulegen. Alle zeigen die selben Fehler. Ich habe Testweise in einer Site für alle Benutzer alle Rechte aufgedreht, ohne Erfolg.

Was ist hier Los? Kennt jemand dieses Verhalten, warum werden die neuen Workflows alle im Kontext vom System gestartet und laufen gegen die Wand?

Ich bin mit meinen Latein etwas am Ende und bin für Ideen dankbar

Mfg

Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 20 Juni 2013 21:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einen habe ich noch. Betroffen ist nur diese eine Sitecollection. Andere, auf der selben Webanwendung, machen diese Probleme nicht.

Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 20 Juni 2013 21:54

Einen habe ich noch. Betroffen ist nur diese eine Sitecollection. Andere, auf der selben Webanwendung, machen diese Probleme nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2013 12:36

Was genau da los ist, kann ich auch nicht sagen, aber ein Hinweis könnte die Meldung aus dem Log sein. Dort wird auf XSN hingewiesen und das deutet auf Probleme mit dem Forms Server. Entweder SPD kann kein InfoPath-Startformular für den Workflow erzeugen oder der Forms Server selbst hat irgend ein Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 1 Juli 2013 09:25

Guten Morgen,

ich hatte noch einer Woche endlich wieder Zeit mich um dieses Problem zu kümmern.
So wie ich das sehe ist der Forms Server nicht das Problem, denn:
 - Wir benutzen Formularbibliotheken die immer noch funktionieren.
 - Bestehende Workflowformulare funktionieren.

Ich habe im SPD mir mal die Workflow Dateien unter alle Dateien anzeigen lassen.
Dort sind bei neuen WF die *.xoml und die *.xsn ausgecheckt. Die *.xoml.wfconfig.xml ist nicht ausgecheckt.
Diese beiden Dateien lassen sich auch nicht einchecken, es kommt immer die Meldung:
 "Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. die Datei ist nicht mehr ausgecheckt, oder wurde gelöscht."

Dazu passt auch das Verhalten bei der Workflowformular Anzeige. Nur der Workflow Ersteller sieht das Startformular.
Alle anderen bekommen eine Fehlermeldung. Es ist egal ob es der Administrator ist oder normale Benutzer (mit oder ohne höheren Rechten) sind.

mfg

Lars