SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

web.config ?????

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g erstellt 20 Juni 2013 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Im SharePoint gibt es mehere web.config Datei und nun ist die Frage was für geltungsbereiche haben sie?

...\VirtualDirectories\<PORT>\wpresources\web.config
...\VirtualDirectories\<PORT>\web.config

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2013 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In dem Zusammenhang ist SharePoint auch nur eine ganz normale ASP.NET-Anwendung und es gelten die üblichen Regeln:

Config-Dateien werden über mehrere Ebenen vererbt. Auf der jeweils nächsten Ebene können einzelne geerbte Einträge entfernt oder geändert und es können neue Einträge hinzugefügt werden.

An oberster Stelle steht immer die Datei machine.config. Dann kommt die web.config im Root einer Webanwendung. Bei SharePoint ist das immer /VirtualDirectories/<PORT>/. In jedem Unterverzeichnis und in jedem virtuellen Verzeichnis (und dessen Unterverzeichnissen) kann eine weitere web.config liegen. SharePoint hat noch eine ganze Menge mehr unter dem sog. 14-Hive, weil von dort einige virtuelle Verzeichnisse eingebunden sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 20 Juni 2013 14:49

ok, danke für die Antwort

ich habe zur Zeit das Problem, ich habe was in der web.config auf meine Testsystem geändert und dann habe ich die gleiche auf dem Prduktivesystem umgesetzt und auf dem Produktive ging nichts mehr, es gibt nicht mal eine richtig fehlermeldung.

Man sieht nur auf dem Server das der Prozess viele mehr arbeitsspeicher braucht und wenn man die Seite aufruft, wart man weg bis die Seite da ist. Es kommt auch kein Timeout.

Hast du eine Idee was da, das Problem sein könnte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2013 15:01

[quote user="Michael_g"]Hast du eine Idee was da, das Problem sein könnte?[/quote]

Nein, aber Du solltest doch wenigstens noch wissen, was Du da geändert hast. Oder ein Backup haben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 20 Juni 2013 17:48

Die änderungen zurück zunehmen ist keine Problem. Bin halt gerad auf dem Grund wieso das nicht geht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2013 12:43

Trotzdem kann Dir hier niemand sagen, was nicht funktioniert. Zumindest nicht solange Du nur schreibst "ich hab da was verändert" ;-)

Wenn man manuell in der web.config frickelt, muß man schon extrem aufpassen. Man kann ja nicht nur inhaltliche, sondern auch strukturelle Fehler machen (z.B. ein Element nicht sauber schliessen). Normalerweise macht man auch keine manuellen Änderungen an der web.config, sondern stellt die Änderungen über Solutions bereit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog