SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Codierung der Spaltennamen und Inhalte falsch

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Aleruf erstellt 19 Juni 2013 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit den Namen der Felder einer Listeninstanz. Die Umlaute werden auf SharePoint 2010  so angezeigt Geöndert. Das Schema XML habe ich mit UTF-8 codiert was leider nichts gebraucht hat. Meine aktuelle Lösung ist nun, das ich im DisplayName jedes ä durch ein &aml; ersetze. Bei mehereren Listeninstanzen wird das aber wohl etwas mühsam. Gibt es noch eine andere Lösung ?

Grüsse

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2013 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe ich noch nie erlebt. Wie wurden die Spalten denn erzeugt? Über ein eigenes Feature?

Wenn man über den Browser eine Spalte anlegt, wird der Name XML-codiert, so daß z.B. aus einem Leerzeichen _x0020_ wird. Ich empfehle immer Spalten mit einem gültigen XML-Namen anzulegen (GueltigBis) und dann umzubennen (Gültig bis). Der ursprünglich angegebene Name bleibt dann intern erhalten und es wird nur der Anzeigename geändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Aleruf Als Antwort am 19 Juni 2013 10:52

hmm vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die Vorgehensweise von dir ist mir bekannt, aber das trifft ja nur drauf zu wenn man auf der Seite direkt die Felder für die Liste neu anlegt.

ich habe in meinem Visual Studio Projekt eine Listeninstanz erstellt und im Schema.xml die Felder angegeben. Wenn der Feldname hier zum Beispiel "Geändert" ist dann wird mir der Feldname in der entsprechenden Liste wie oben angezeigt. Selbst mit UTF-8. Wie gesagt, bis jetzt bin ich halt hingegangen und hab für das ä ein ä eingesetzt. Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2013 12:53

Deswegen habe ich ja gefragt, wie die Felder entstanden sind ;-)

Im XML in Visual Studio gibt man immer drei Namen für ein Feld an:

- Name und StaticName sind intern. Sie sollten immer identisch und XML-konform sein.

- Als Displayname kannst Du im Grunde angeben, was Du möchtest, aber weil Du es innerhalb von XML schreibst, muß es den Regeln für Attributwerte genügen. D.h. heißt z.B. daß Umlaute codiert werden.

Normalerweise macht man solche Lösungen ja gleich mehrsprachig und gibt dann im XML einen Resource Identifier an ($Resources...). In der resx-Datei brauchst Du dann keinerlei Rücksicht zu nehmen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Aleruf Als Antwort am 20 Juni 2013 13:01

Hey Andi,

puhaa leider weiss ich jetzt nicht was du mit resx-Datei meinst. Kannst du mir das eventuell ein bisschen genauer erklären?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2013 14:06

Das sind Resource-Dateien, die man verwendet um die eigenen Entwicklungen mehrsprachig zu machen. Sämtliche Strings, die ein Benutzer zu Gesicht bekommen könnte, werden dann nicht mehr fest irgendwo eingetragen, sondern in resx-Dateien gespeichert und die Benutzer sehen dann die für sie passenden Texte in ihrer Sprache.

Das hier habe ich auf die Schnelle dazu gefunden, aber es gibt noch viel mehr: http://blogs.msdn.com/b/sharepointdev/archive/2011/07/01/localizing-the-sharepoint-user-interface-by-using-resource-files-sanjay-arora.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Aleruf Als Antwort am 27 Juni 2013 14:51

Hallo Andi,

ich hab das mal versucht, klappt auch ganz gut, jedoch funktioniert das nicht auf den schon bestehenden Webseiten. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit, das generell anzupassen? Also für schon bestehende Webseiten?

Grüsse

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 16:56

Wenn die Spalten aus einem Feature erzeugt wurden und Du das später änderst, dann greifen an den meisten Stellen auch Updates. Natürlich müssen dabei der interne Name und die ID der Felder erhalten bleiben.

Edit: natürlich kann man auch per Script (PowerShell o.ä.) Änderungen machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog