SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP Bugs melden?

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Intva erstellt 19 Juni 2013 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich installiere gerade SP2013 und stosse schon bei einfacher Nutzung auf Probleme die imho eigentlich nur Bugs sein duerften.

Wo kann man diese an MS melden?

Ich bin im Bereich MS Software noch etwas frisch und unerfahren, besteht hier überhaupt Aussicht auf Besserung und schnelle Updates und Fixes?

Im Opensourcebereich scheint mir das alles irgendwie besser strukturiert und zugaenglicher.

Danke und Gruss.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2013 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es sind nicht immer gleich Bugs, nur weil etwas nicht funktioniert ;-)

Am Thema "Bugs an Microsoft melden" bin ich allerdings schon mehrfach verzweifelt. Grundsätzlich geht das unter connect.microsoft.com, aber ich glaube man muß dort als Partner registriert sein (sind wir, deshalb kann ich es nicht wirklich ohne testen). Wenn Du Dir das wirklich antun möchtest, brauchst Du in jedem Fall eine wirklich nachvollziehbare Schilderung des Bugs, d.h. jemand anderem muß es möglich sein den Fehler auf seiner Maschine zu reproduzieren.

Ob der Fehler dann behoben wird (und wann), kann im Voraus niemand sagen. Von drei Fehlern, die wir dort eingereicht hatten, wurde nur einer schnell behoben. Ein anderer überhaupt nicht, obwohl er von MS als Fehler anerkannt wurde.

Viel Glück :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 19 Juni 2013 14:05

[quote user="Intva"]

ich installiere gerade SP2013 und stosse schon bei einfacher Nutzung auf Probleme die imho eigentlich nur Bugs sein duerften.

[/quote]

und welche?

Bugs an Microdoof zu melden ist als Dödel-Benutzer sinnlos, wenn man kein Partner ist. Da laufen nämlich alle Einsendungen in einen Pool, der entweder überhaupt nicht oder nur phasenweise gelesen wird (wahrscheinlich, wenn gerade ein Praktikant nichts anderes zu tun hat... ;-))

Ohne Rang
8 Beiträge
Intva Als Antwort am 19 Juni 2013 14:24

Ist schon klar das wenn etwas nicht funzt es nicht gleich ein bug sein muss, in diesem falle ist es aber mehr als eindeutig.

zum thema bugs melden bin ich auf das hier gestossen: http://sharepoint.stackexchange.com/questions/38770/how-to-report-bugs-give-suggestions-and-feedback-on-sharepoint-spd-infopath

sprich: es ist weitestgehend sinnlos.bestimmt haben wir so einen account bei ms, .... aber warum muss es so umstaendlich sein... :)

bugs: da waere zum beispiel das ID Feld in einer Liste das man zwar einem anderen benutzerfeld zuweisen kann ('berechneter' wert = [ID]) doch diese id ist 0 oder leer wenn man einen neuen eintrag anlegt. das betrifft zum beispiel emailalerts die ich nun umstaendlich versucht habe zu erweitern.

und dann war da noch ein kalender den ich mit 2 mausklicks unwideerruflich zerstoert habe und der nun als datenleiche im sp rumduempelt.

von den anderen unzulaenglichkeiten die sp hat ganz zu schweigen.

ich erwarte keine wunder, aber zumindest das ms nach 20 jahren etwas rausbringt was die features vollstaendig abdeckt die so hoch angepriesen werden.

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 19 Juni 2013 16:51

Sorry, das klingt jetzt eher so als müsstest Du erst noch einiges über SharePoint & Co. lernen (das Beispiel mit der ID zeigt eher mangelndes Fachwissen Deinerseits als einen Bug von Microsoft).

SharePoint ist weder von vornherein intuitiv noch ist es ein System, dass "misuse" immer und überall verhindert und verzeiht. Hier Microsoft eine Generalschuld abzudrücken ist, mit Verlaub, etwas kurz gedacht.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 19 Juni 2013 18:25

Gerade im Bereich "Konfiguration und Administration" setzt SharePoint einiges an Verständis und Fachwissen für die Plattform voraus!

Du kannst mittels konfiguration eine Liste (in deinem fall den Kalender) ganz schnell und einfach so "zerschiessen" das du die standardansicht z.B. nicht mehr aufrufen kannst.

Für dich wirkt es dann als ob die Liste unwiderurflich verloren ist, aber mit z.B. dem SharePoint Designer solltest du immer noch zugriff darauf haben (um sie z.B. zu löschen)

Das "Problem" mit der ID ist ganz einfach:

Das Berechnete Feld greift auf den Wert [ID] zu, dieser wird aber erst mit dem korrekten Wert belegt, wenn das Listenelement gespeichert wird, wie soll es vorher wissen, welche ID es erhält? ;)

Du könntest da sProblem z.B. über einen Workflow lösen. EInfach nach Erstellung des Elements ein Workflow starten, der das gerade erstellte Element updatet und die benötigten Felder setzt. 

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
8 Beiträge
Intva Als Antwort am 20 Juni 2013 10:19

Das mit dem Workflow war auch mein erster Gedanke, und man liest so einiges darueber, jedoch ist es sehr muehsam fuer x listen jedesmal einen workflow anzulegen.

Die einfachere Moeglichkeit waere doch das Backend wuerde die Mail erst nach dem Insert erzeugen und sich vorher von der DB die zugehoerige ID liefern lassen. das ist ja wahrlich kein Hexenwerk und sicher um einiges effizienter und performanter als Workflows.

Ich kenne dieses Problem mit der ID durchaus aus eigenen Softwareprojekten, da tritt es aber gar nicht erst auf da das Backend dahingegend immer wohl durchdacht ist ;-)

Anscheinend sind meine Erwartungen an ms doch etwas zu hoch gewesen.

Dann mache ich aus dem 'bug' erstmal einen 'feature request'.

Was den Kalender angeht, so ist dieser auch ueber den Designer nicht mehr ansprechbar.