SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feldtypen und Formate

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Mxyptlk erstellt 19 Juni 2013 07:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zum Admin unseres Firmen-Sharepoints geworden. Ich habe schon viel gesucht aber noch nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet.

Ich erstelle diverse Views in einem MS SQL Server die Daten aus unserem ERP System im SHP abbildbar machen. Dazu gehören u.A. auch Felder die Umsätze und Datumsangaben beinhalten. Im Sharepoint bekomme ich bspw. Datumswerte nur dann korrekt sortiert (über die Spaltenköpfe in Sharepoint, aufsteigend-absteigend), wenn ich die Datumsfelder unverändert, also als DATETIME Typen (mit Uhrzeitangabe) selektiere. Mache ich ein reines DATE-Feld, sortiert der Sharepoint nicht mehr korrekt.

Das zweite Problem ist, dass Sharepoint zahlen auf vier Nachkommawerte darstellt (in diesem Fall Umsatzsummen)  und als Dezimaltrennzeichen ein Punkt, statt eines Kommas nimmt. Wo und wie kann ich den SHP dazu veranblassen, für diesen Feldtyp nur zwei Nachkommastellen und das Komma als Dezimaltrenner zu nehmen?

Danke und Gruß

Heiko

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Juli 2013 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie werden die Daten denn im SP dargestellt? Befüllst du damit originale SP-Listen oder ist es quasi "nur" eine Datenansicht, die du über den SPD auf einer Seite anzeigst?
Bei einer normalen Liste kannst du in den Eigenschaften der Spalte definieren, auf wie viele Nachkommastellen die Werte gerundet werden sollen. Ob Komma oder Punkt als Dezimaltrenner genommen wird, hängt (so meine ich) von den Regionaleinstellungen ab. Für die SiteCollection wäre es dieser Pfad: /_layouts/regionalsetng.aspx

Ich bin wieder (sporadisch) hier!