SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erstellte Website kann nicht angezeigt werden

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
RydeOrDie erstellt 17 Juni 2013 07:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity,

ich bin Azubi zum Fachinformatiker - Systemintegration und arbeite zur Zeit an meiner Abschlußarbeit. Die Abschlußarbeit befasst sich mit Sharepoint 2013.

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir dort weiterhelfen :

Durch Sharepoint soll das Intranet unserer Firma neu aufgesetzt werden. Ich habe die Installations Anleitung von der Microsoft Technet Seite genommen und soweit funktionierte sie ganz gut. Nachdem Sharepoint installiert war, habe ich den Assistenten der Zentraladministrationskonsole gestartet und durchlaufen lassen - lief alles ohne Probleme.

Dann habe ich eine Webanwendung für das Intranet angelegt. Daraufhin erstellte ich eine Website unter der angelegten Webanwendung um mit dem Aufbau des Intranets zu beginnen.

Nach anlegen der Site, habe ich das Problem, dass wenn ich diese Site aufrufen möchte folgende Fehlermeldung erscheint :

" Die Website kann nicht angezeigt werden."

Dieses Probleme habe ich bei jeder neuen Site, die ich anlegen möchte. Die Berechtigungen die ich hierfür brauche, habe ich überprüft und passen soweit auch alle. Desweiteren bin ich die Anleitung zum Erstellen einer Site, auf der MS Technet Seite Schritt für Schritt noch einmal durchgegangen.

Leider hat es keinen erfolg gebracht, weswegen ich hier einen Beitrag schreibe.

Da es dringend ist, hoffe ich das sich eine von euch so schnell wie es geht hier meldet. Ich hoffe jemand hat dieses Problem schonmal lösen können und kann mir hierbei weiterhelfen.

Danke und Gruß,

RydeOrDie

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2013 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann die Adresse der Website aufgelöst werden? Wenn Du z.B. eine Webanwendung unter intranet.firma.tld anlegst, brauchst Du auch einen DNS-Eintrag, der auf den Server verweist.

Außerdem macht es einen Unterschied, ob Du das direkt auf dem Server oder einem Client versuchst. Damit man auf dem Server eine Adresse aufrufen kann, die sich vom Servernamen unterscheiden, muß man den sog. LoopbackCheck abschalten. Google dazu nach DisableLoopbackCheck.

Kannst Du die Standard.-Webanwendung SharePoint-80 aufrufen, die der Assistent normalerweise anlegt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
RydeOrDie Als Antwort am 17 Juni 2013 12:34

Hallo Andi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Das Problem hat sich erledigt - Ich habe die alte Web-Application mitsamt Content-Databse gelöscht und neu angelegt. Anschließend dann eben eine Site-Collection für die Web-Application erstellt.

Der Zugriff auf die Site funktioniert jetzt.

Gruß

RydeOrDie