SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler nach Datenbank upgrade. 6398/5587

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
BlackDuck erstellt 15 Juni 2013 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich möchte erstmal vorwegnehmen, dass ich ein absoluter Sharepoint Laie bin, und hoffe wenn mir jemand einen Tip geben kann, dies für micht verständlich ausdrückt. (Ich bin aber nur ein Sharepoint Laie, die meisten anderen Windows Themen behersche ich sicher!)

Was habe ich gemacht?: Letzte Woche habe ich auf einem unserer Server den Microsoft Search Server Express 2010 installiert und konfiguriert, um unserern Benutzern eine Intranet suche zu ermöglichen. Soweit war alles gut, bis ich so viel Daten zum Index hinzugefügt haben, das die Datenbank die 4GB erreicht hat, und der Indexer daraufhin den Dienst eingestellt hat.

Um dieses Problem zu beheben habe ich die Datenbank instanz auf den SQL Server 2012 BI geupgraded, auch dieses lief meines erachtens problemfrei.

Zu dem Problem:

1.) Jetzt bekomme ich jede Minute im Eventlog einen Fehler angezeigt.

Zeitgeber ID: 6398

Ausnahme der Methode 'Execute' der Auftragsdefinition 'Microsoft.Office.Server.Search.Monitoring.TraceDiagnosticsProvider' (ID 0fa48a48-a26f-4c31-952b-1642a3c45f1e). Weitere Informationen finden Sie unten.

Falsche Syntax in der Nähe von '99901'.

und ID: 5587

Unbekannte SQL-Ausnahme '102'. Weitere Fehlerinformationen aus SQL Server finden Sie unten.

Falsche Syntax in der Nähe von '99901'.

Diese scheinen beide durch den Timerjob "Suchintegritätsüberwachung - Ablaufverfolgung der Ereignisse" ausgelöst zu werden, denn deaktiviere ich diesen Job gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr.

Was macht dieser Job? Brauche ich den überhaupt? Wie kann ich sehen welcher Fehler im Job wirklich vorliegt? Und wie kann ich das Reparieren?

2.) Bei dem Versuch die Ursache des obigen Problems bin ich in der Zentraladministrations unter "Datenbankupgradestatus verwalten" darauf, das es noch Probleme bei den Inhaltsdatenbanken geben soll.

Service\SharePoint_DB SharePoint_AdminContent_631bb174-15f3-4a0a-83c1-770b9bed5960 Inhaltsdatenbank Die Datenbank ist aktuell, das Upgrade einiger Websites ist jedoch noch nicht vollständig.
Service\SharePoint_DB WSS_Content Inhaltsdatenbank Die Datenbank ist aktuell, das Upgrade einiger Websites ist jedoch noch nicht vollständig.

Auch hier weiß ich nicht ob dies vorher schon da war, ich was tun muss, und wenn was ich tun muss. Ich habe nach einiger Recherche hinweise gefunden, dass ich "psconfig -cmd upgrade -inplace b2b -wait" ausführen soll. Dies schlägt aber mit "Diese Upgradesitzung wurde beendet. Mögliche Ursachen: Der Prozess wurde plötzlich beendet, oder es hat ein Neustart des Betriebssystems stattgefunden. Starten Sie das Upgrade erneut." fehl, auch ein zweiter Versuch brachte kein anderes Ergebnis.

Ich wäre echt Dankbar wenn mir jemand bei einem oder sogar beiden Problemen helfen könnte. Die installation wird nur als Search Server Express verwendet, und wir haben keine Abitionen das zu verändern, falls dies irgendeine Rolle spielt.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2013 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast nachträglich den Search Server Express zu einer SharePoint Foundation installiert? Kann es sein, daß die Foundation schon Service Pack 1 (oder höher) hatte und der Search Server nicht? Service Packs und Hotfixes für den Search Server sind in den Paketen für SharePoint Server enthalten und Du solltest sie auf den Stand bringen, den die Foundation vorher schon hatte.

Anschließend den SharePoint Konfigurationsassistent (das ist psconfig) einfach aus dem Startmenü ausführen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
BlackDuck Als Antwort am 17 Juni 2013 08:45

Hallo Andi,

ersteinmal danke für die Antwort. Nein ich habe ausschließlich den Search Server Express installiert. Auf dem Server liefen bisher nur ein DNS, Wins, WSUS, eine Software für unsere TK anlage und unsere Backupsoftware. Aber mit Sharepoint war dort noch nichts. Ich habe die Komplette installation aus dem heruntergeladenen Search Server Paket gemacht.

Da die Datenbank sich zu klein erwiesen hat, habe ich nur diese durch die installation des SQL Servers erweitert. Und seid dem habe ich diese Fehlermeldungen, und kann leider nicht einschätzen ob dies wirklich ein Problem ist, oder dieser Job nur für den SQL Server Express relevant wäre.

Kann man irgendwo sehen was diese Timerjobs tun? Wie riskant ist es jetzt noch mal psconfig auszuführen, weil eigentlich läuft ja alles bis auf den Timerjob und die Update meldung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2013 09:10

OK, dann habe ich das mit dem Nachinstallieren falsch verstanden. Eigentlich gehört SharePoint auf einen eigenen Server, aber bei den von Dir genannten komponenten sollte es keine Probleme geben. Ein Domain Controller ist es aber nicht (das macht Probleme)?

Eine Übersicht über die Timerjobs kenne ich nicht und ich kann auch nicht sagen, ob man sie gefahrlos einfach lahmlegen kann. Ich würde es allerdings nicht machen, sondern versuchen die Ursache zu beseitigen. Es könnte ein Berechtigungsproblem sein. Hast Du mal versucht, die Berechtigungen auf die Datenbanken zu vergleichen (beim SQL Express und beim SQL 2012)?

Psconfig kannst Du gefahrlos mehrfach ausführen. Wenn es für ihn nichts zu tun gibt, passiert auch nichts. Das würde ich auch zuerst versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
BlackDuck Als Antwort am 17 Juni 2013 16:49

Ich habe alles nochmal auf einem anderen Rechner installiert um auch die alten Berechtigungen sehen zu können. Für mich sieht es auf Beiden SQL Servern gleich aus. Auf ein Berechtigungsproblem stosse ich auch immer wieder wenn ich nach einer Lösung suche.

So ich habe jetzt psconfiggui und "psconfig -cmd upgrade -inplace b2b" –wait -force. Jetzt ist zumindest der Datenbankstatus innerhalb vom Sharepoint sauber. Es bedurfte zwar noch "stsadm -o setproperty -pn command-line-upgrade-running -pv Yes" damit psconfig in einem durchrennt, aber das ist schon mal was.

Somit ist Fehler Nummer 2 Komplett gelöst. Bei Nummer eins bin ich leider noch nicht weiter. Ich kann nur sagen, das der Fehler in meinem Testsystem wo ich alles noch 2 mal nachgestellt habe, genau so immer wieder auftritt.

Meine Vermutungen:

- SQL Server Berechtigungen stimmen nicht (Wie auch Andi vermutet), kann aber leider keine Abweichungen finden
- SQL Server Version ? Ich habe Version 11.00.3128 inzwischen gab es ein paar CUs, die ich als nächstes einspielen werde
- Sharepoint Servicepack ich habe Version 14.0.4763.1000 ich dachte das war SP1 scheint aber nicht so. Und es gab einige Updates, ich will jetzt ermal rausfinden welche Updates ich dort einspielen kann und werde das tun.

@Andi: Kann ich einfach das SP1 über den Search Server Express prügel?
Und Danke schonmal für die Hilfe bei Problem 2

Ohne Rang
4 Beiträge
BlackDuck Als Antwort am 17 Juni 2013 21:45

Lösung zu Problem 1.)

Installation des Service Pack 1 sowohl für den Sharepoint foundation Servers, als auch für den SearchServer Express.

Lösung zu Problem 2.)

stsadm -o setproperty -pn command-line-upgrade-running -pv Yes
psconfig -cmd upgrade -inplace b2b –wait -force