SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datenbankgröße

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer erstellt 14 Juni 2013 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Wir nutzen SharePoint 2010 (Farm; 1Application-und 2 Frontend-Server) unter anderem für das Intranet. Jede Gesellschaft hat eine eigene Websitesammlung inkl. eigener Inhaltsdatenbank. bei einer Gesellschaft wächst die DB schon auf über 130 GB, alle anderen bewegen sich zwischen 5 und 15 GB. Dokumente werden auf einer anderen Webapplikation gespeichert und in das Intranet verlinkt.

Wie oder wo kann ich herausfinden in welcher Site/Subsite der Speicherfresser liegt, wenn ich das weiß, kann ich auch den Verantwortlichen die Anweisung geben, dass gelöscht werden muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rainer

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 14 Juni 2013 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Rainer,

wenn du auf der Ebene der Websitesammlung auf Websiteaktion dann Websiteeinstellungen gehst hast du unter dem Bereich Websitesammlungsverwaltung den Punkt Speichermetriken.

Dies sollte dass sein was du benötigst.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 Juni 2013 13:48

Hallo Rainer,

damit du dich nicht durch alle Site-Collections durchhangeln musst, hier ein Power-Shell Befehl der die die sache abnimmt:

Get-SPSite | select url, @{label="Size in MB";Expression={$_.usage.storage/1MB}} | Sort-Object -Descending -Property "Size in MB" | Format-Table –AutoSize

Oder du kannst sogar pro Web dir den Speicherverbrauch ausgeben lassen mit folgendem Script:

http://get-spscripts.com/2010/08/check-size-of-sharepoint-2010-sites.html

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 14 Juni 2013 16:46

Ihr beiden,

vielen Dank dafür.

Ich werde alles probieren und Euch ein feedback geben.

Gruß

Rainer

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 14 Juni 2013 16:47

Ihr beiden,

vielen Dank dafür.

Ich werde alles probieren und Euch ein feedback geben.

Gruß

Rainer

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 2 Juli 2013 09:25

Hallo zusammen,

hier mal ein Update.

Eure Hilfe hat in dem Falle geholfen, dass ich einige Webseiten gefunden habe die etwas größer als normal waren. Leider hat alles keinen wirklichen Erfolg gebracht, wir hatten zwar gesehen, dass die Versionierung von Seiten auf unbegrenzt standen und wir dann ca. 2500 Versionen löschen konnten, aber diese nur im KB-Bereich lagen. Datenbank im SQL shrinken bringt vorübergehen etwas, diese DB schrumpft dann auf 87GB, bis zum nächsten Tag, dann sind es wieder (mom.) 140 GB. Auffällig ist auch die "default.aspx", diese beläuft sich auf 590 MB.

Hat jemand von Euch eine Idee wo man noch ansetzten kann?

Gruß

Rainer

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 3 Juli 2013 15:52

Hallo Rainer,

ich würde mir einmal die Papierkörbe der Sitecollection vornehmen, da diese oft eine Menge Platz benötigen und problemlos geleert werden können(habe heute einen geleert der 120GB verbraucht hat - dauert eben ein bisschen^^).
Außerdem wird so viel ich weiß die Größe der Datenbank als speicher reserviert, auch wenn sie nach dem schrinken kleiner ist bleibt der Speicher für die DB reserviert und daher hilft shrinken alleine nur kurzfristig, du müsstest auch die reservierten Ressourcen runterdrehn so viel ich weiß.

Mfg
Markus

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 9 Juli 2013 11:52

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Ideen.

Papierkorp hatte ich schon geleert.

Die reservierten Ressourcen runterdrehn, muss ich mir erst mal anschauen wie das geht.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Rainer

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 18 Nov. 2013 15:43

Hallo zusammen,

kommt zwar spät aber ich möchte doch Euch mal die Lösung präsentieren.

Das Problem lag in der Inhaltsdatenbank, die "dbo.AuditData" war nun 159 GB groß, der Inhalt belief scih auf über 60 Mio Einträge :-(

Mit Boardmitteln von Microsoft konnten wir das Problem nicht beheben, so hatten wir die Einträge mühsam von Hand gelöscht.

Nun ist wieder alles im grünen Bereich :-)

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß

Rainer