SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

CAML-Abfrage auf "Person or Group"-Feld mit mehreren Einträgen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Encon erstellt 12 Juni 2013 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint-Community,

ich habe ein Szenario mit einer Liste in der ich zwei "Person or Group"-Felder habe. "Verantwortlicher", hier kann nur eine Person ausgewählt werden, und "Teilnehmer", hier kann man eine beliebige Anzahl von Personen auswählen.

Ich möchte nun eine Abfrage auf diese Liste ausführen, die mir alle Einträge liefert, bei denen der aktuelle User entweder "Verantwortlicher" oder "Teilnehmer" ist.

Mein Problem, soweit konnte ich es schon eingrenzen, besteht in der Abfrage auf das Feld "Teilnehmer". Meine CAML-Query funktioniert soweit, bis auf den Teil, der das Teilnehmer-Feld filtern soll. Ich beschränke mich deshlab auf den Where-Clause:

<Where>
 <Or>
  <Includes>
   <FieldRef Name="Teilnehmer" />
   <Value Type="UserMulti">
    <UserID />
   </Value>
  </Includes>
  <Eq>
   <FieldRef Name="Verantwortlicher" />
   <Value Type="Integer">
    <UserID Type="Integer" />
   </Value>
  </Eq>
 </Or>
</Where>

Vielleicht noch als Zusatz-Info: Ich habe die Abfrage in ein Javascript eingebaut, welches mir ein Auswahl-Menü aus dem Ergebnis der Abfrage aufbaut. Funktioniert auch alles super, nur eben o.g. Problem bekomm ich nicht gelöst.

Ich habe schon diverse Varianten ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2013 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast Dir einfach zu viel Kopf um das Personenfeld mit Mehrfachauswahl gemacht. In CAML kannst Du es exakt gleich behandeln, d.h. als Vergleich <Eq> und <Value Type="Integer">

Edit: und bei <UserID> auch das Type="Integer"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Encon Als Antwort am 12 Juni 2013 09:59

Tja, manchmal kann's doch ganz einfach sein...

Danke für die Info! Problem gelöst!