SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anpassungen der Spalte "Erstellt von"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht erstellt 11 Juni 2013 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich tüfftel gerade an den Eigenschaften o. g. Spalte herum und bin momentan etwas ratlos. Das mache ich aus folgendem Grund.

Wir besitzen einen Workflow der im Kontext eines antragstellenden Mitarbeiters - beispielsweise einen Urlaubsantrag - über ein Infopath Webformular in einer Dokumentenbibliothek ablegt. Läuft der Workflow ohne Probleme durch, ist das Feld "Erstellt von" natürlich richtig gefüllt. Muss ich aber aus welchen Gründen auch immer den Workflow erneut anstoßen geschieht dies natürlich in einem anderen Benutzerkontext.

Jetzt haben wir Abteilungsbibltiotheken in denen nun hin und wieder Anträge eines Administrators liegen... da kann auf den ersten Blick kein Abteilungsleiter was mit anfangen. Deswegen wollte ich die Einträge möglichst einfach abändern. Leicht gesagt...

Jetzt zu meinem Problem. Da ich programiertechnisch nicht der begabteste bin, hatte ich mich der Sache vorerst über die SP-Powershell genähert. Folgendes habe ich bisher getan. Ich habe mir eine Websitesammlung und eine Dokumentebibliothek zurecht gelegt. Ich habe einige Eigenschaften der Spalte abgeändert:

ShowInViewForms=TRUE

ShowInDisplayForm=TRUE

ShowInNewForm=TRUE

ShowInEditForm=TRUE

ShowInVersionHistory=TRUE

ShowInListSettings=TRUE

ReadOnlyField=FALSE

Damit das Feld der Spalte in den entsprechenden Forms z. B. beim Bearbeiten oder Anzeigen von Elementen editierbar angezeigt wird, habe ich die Spalte dem Inhaltstyp Dokument zugeordnet und anschließend die Forms im Designer neu erstellt.

Wenn ich jetzt die Eigenschaften eines Dokuments editiere - eine andere Person eintrage - und speicher, übernimmt er die Änderungen aber leider nicht. Ist das was ich versuche, überhaupt möglich oder ist es komplett der falsche Weg? Mir erschien es als die einfachste und schönste Lösung.

Gruss

M.Specht

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2013 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht so nicht, weil die Erstellt, Erstellt von, Geändert und Geändert von Felder beim Speichern intern aktualisiert werden.

Per Programmcode kann man sie trotzdem setzen, aber für Deinen Fall würde ich einfach ein zusätzliches Personenfeld "Antragsteller" verwenden und das über den Workflow setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 11 Juni 2013 13:26

Das würde mir natürlich bei zukünftigen Anträgen helfen aber was geschieht mit den bisher eingegangen Anträgen. Es sind insgesamt 5 Workflows die knapp 2,5k Dokumente abgelegt haben. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen.

Grüsse

M. Specht

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2013 13:33

Man kann z.B. per Datenblattansicht einfach von der Erstellt-Spalte auf die neue Spalte kopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 11 Juni 2013 14:02

Aua... wieso sind die einfachsten Lösungen immer gleich die am schwersten zu Findenden. Ich danke dir :)

Grüsse

M. Specht

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2013 14:06

Wald und Bäume und so. Ich kenne das :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog