SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einfacher Genehmigungsworkflow dringend Hilfe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 10 Juni 2013 22:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe für den Genehmigungsworkflow in SharePoint. Ich baue gerade meinen ersten eigenen Approval Workflow mit dem SharePointdesigner.

Dazu habe ich dieses Video verwendet: http://www.youtube.com/watch?v=B9uwR01T1MY (Bis Minute 5:00).

und das hier mal angeschaut: http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-designer-help/video-erstellen-eines-genehmigungsworkflows-in-sharepoint-designer-2010-VA101897477.aspx

Nun komme ich nicht mehr weiter.

Frage:

- Wie kann ich die Felder für die Workflow Tasks ändern? Finde da Due Date etc. benötige das alles nicht. Diese Approval activities sind viel zu überladen.

Mein Workflow soll folgenden können:

- Starten beim neuerstellen --> OK

- Es öffnet sich ein Fenster wo eine Gruppe hinterlegt ist, die genehmigt --> Ok

- Bei Genehmigung sehen alle User die Schreibrechte haben das Dokument (vorher nicht) --> Berechtigungen vergeben auf Liste-Elemente?

- Die genehmigende Person bekomme eine E-Mail und genehmigt das Dokument. --> Wo ändere ich das Format? Wie ändere ich die Workflowtask? Es sind zu viele Felder vorhanden

- Sollte das Dokument geändert werden, so startet wieder der Workflow und der Genehmigungsprozess startet von vorn.

Klingt eigentlich ganz einfach aber diese Funktion "Start Approval Process" macht mich ganz verrückt.

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 11 Juni 2013 00:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ein paar Punkte bin ich weiter:

1. Workflow Tasks kann ich mit Infopath editieren (Unter Forms). Da kann ich dann das "Due Date" entfernen. Ist das der Richtige Weg? Habe auch gesehen, dass man in den Task Form Fields Felder hinzufügen kann, aber keine existierenden entfernen wie z.B. "Due Date".

2. Berechtigungen müsste ich so entfernen können ( noch nicht ausprobiert), damit das Dokument nicht gleich sichtbar ist.

http://www.jasperoosterveld.com/2012/10/sharepoint-2010-workflow-remove-or.html

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2013 08:21

1. Hinter den Workflow Tasks steht jeweils ein eigener Inhaltstyp, den man um Felder erweitern kann. Die Standardfelder kann man nicht entfernen, aber man kann sie vom Formular werfen. Wenn man SharePoint Enterprise hat werden InfoPath-Formulare verwendet, sonst aspx. Beide kann man mit dem jeweiligen Tool anpassen (InfoPath Designer bzw. SharePoint Designer).

2. Ja, das geht so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 12 Juni 2013 13:34

Hallo Andi,

vielen Dank. Ich hab den SharePointdesigner. Aber ich kann leider nicht die InfoPath-Form öffnen, da kein InfoPath designer vorhanden ist. Wenn ich nun auf die Datei klicke, kann ich diese nicht bearbeiten noch öffnen. Es geschieht einfach nichts.

Kanni ch das auch anders umsetzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2013 09:23

Nein, zum Bearbeiten der Formulare braucht es den InfoPath-Designer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog