SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dynamic Approver in Workflow und Exportieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 10 Juni 2013 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hätte eine Frage zu einem Sharepoitdesigner Workflow.

In einer Liste sind mehrere Approvers hinterlegt. Wenn man nun ein Dokument hochlädt, startet mein selbst erstellter Approval Workflow.

Es erscheint hierbei eine Eingabemakse und der Approver soll vorausgefüllt werden. Wie kann ich hier eine Abfrage auf eine Liste (Approvers) machen und den dazugehörigen Approver ermitteln? 

Der Grund hierfür ist, dass ich diesen Workflow 20 mal in Bibliotheken verwenden muss und hier das dynamisch lösen Möchte. Denn jede Bibliothek hat einen anderen Approver.Kann mir hier einer eine Lösung mitteilen?

Die Apporver-Liste wird auch von Usern mit diversen Berechtigungen gepflegt.

Beispiel:

Bibliothek A

Approver: Abteilungsleiter A

Bibliothek B

Approver: Abteilungsleiter B

Frage 2:

Wie kann ich den Worfklow so gestalten, dass ich den in anderen Sitecollection exportieren kann? Die Listen haben dieselbe ID's

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2013 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest in den Workflow eine Kette von "Wenn Liste=Liste1, andernfalls wenn Liste=LIste2, andernfalls..." einbauen und so den zuständigen Approver festlegen. An die jeweilige Liste kommst Du durch einen Workflownachschlagevorgang und dort Workflowkontext auswählen.

Einen SharePoint Designer Workfoow kann man aber nicht von einer Websitesammlung in eine andere migrieren. Dazu müßte man einen Visual Studio Workflow machen. Der würde dann auch gleich das Problem mit dem dynamischen Approver lösen, weil man den dann im sog. Workflow Association Form abfragen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 10 Juni 2013 12:49

Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Für was brauch ich dann Workflows wenn ich sie nicht wiederverwenden kann? Geht da Resuable Workflows nicht?

Gibt es vielleicht ein Powershell?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2013 12:55

Du kannst die Workflows ja wiederverwenden, aber eben nur innehralb einer Websitesammlung. Für alles andere gibt es Visual Studio...

Tut mir leid, aber das ist einfach so. Dahilft auch kein Powershell oder sonstwas.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 10 Juni 2013 13:11

wie macht man dann ein Update-Prozess, wenn man mit SP-Designer ein Workflow macht von Test auf Produktivsystem? Hand am Arm nachbauen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2013 13:17

Ja, leider. Das ist ein riesiger Nachteil von SPD-Workflows... Man kann aber ganze Websitesammlungen per Backup/Restore kopieren und hat dann auch die Workflows dabei. Geht aber nur von einer Farm in die andere und nicht auf ein und derselben Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 10 Juni 2013 13:45

Ok,

muss ich wohl ein Tod sterben. Eine Frage nochmal zu der Abfrage der Approver Gruppe....

Das mit If else ist ein wenig kompliziert, da es über 100 Bibliotheken sind und diese Info Global einer Liste gepflegt wird.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. SharePoint-Gruppen anlegen (Dahinter liegt der Approver).

2. 1 Seite besitzt mehrere Bibliotheken mit Approval Funktion

3. Jede Seite besitzt genau eine Approval Gruppen und ist den Listen zugeordnet.

Frage:

Habe ich die Möglichkeit autoamtisch die Approval Gruppe der Seite herauszufinden und in das Feld "Approver" des Workflows einzutragen sobald dieser Workflow gestartet wird?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2013 14:06

Das wird so nicht funktionieren. Wie oben schon geschrieben, wäre auch hier ein Visual Studio Workflow die Lösung. Nur damit lassen wir wirklich wiederverwendbare und flexible Workflows erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 10 Juni 2013 14:38

Hi Andi,

das mit dem Export habe ich verstanden. Wenn ich einen Standard Approval Worklow nehme. Da kann ich doch auch die Approval Gruppe auswählen.

Kann ich das hier nicht auch machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2013 14:45

[quote user="Ardenda"]Wenn ich einen Standard Approval Worklow nehme. Da kann ich doch auch die Approval Gruppe auswählen.[/quote]

Der wurde auch mit Visual Studio entwickelt und daß es dann geht, hatte ich ja geschrieben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 10 Juni 2013 17:00

Da übernimmt der den Approval Workflow auch. Wäre das meine Lösung?

http://www.youtube.com/watch?v=wfGDBzQvAwI

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2013 17:11

Keine Ahnung - ich habe keine Zeit Videos zu gucken, aber versuche es doch einfach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 10 Juni 2013 17:53

Hi Andi,

ich versuche es nun über diesen Weg. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-).

http://sharepoint911.com/blogs/laura/Lists/Posts/Post.aspx?ID=176

Gruß