SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenfeld (Auswahlfeld) mit Usernamen nach CurrentUser (Ich) filtern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee erstellt 7 Juni 2013 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

habe nochmal ein Problem mit den Filtern. Habe eine List mit einer Spalte Auswahlfeld mit Mehfachnahmen von Usern. Möchte die Liste dann auf der website anzeigen und entsprechend dem Angemeldeten User filtern. Er sagt mir immer "kein gültifges Textfeld .." oder ähnlich. Kann man nur Persinen/Gruppenfelder mit [ich] filtern? Gibt es eine Möglichkeit ein Auswahlfeld bei der Anzeige zu filtern? Wäre über einen Tip/Lösung sehr dankbar. Bin gerade mit Infopath unterwegs und noch recht frisch.

Danke in Vorraus.

Jürgen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2013 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der [Ich]-Filter funktioniert nur bei Personenfeldern (weil im Hintergrund eigentlich auf die ID gefilter wird und nicht auf den Namen). Zu Deinem Problem habe ich aber auf die Schnelle keine Lösung (außer ein eigenes Filterwebpart zu entwickeln).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 14 Juni 2013 08:25

Hallo Andi,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ein wenig probiert, bin aber nicht weitergekommen.

Wenn ich eine Liste (Kursnr, Bez,.....Teilnehmer) habe und darin ein Feld in dem ich die Mitarbeiter(Teilnehmer) die daran teilgenommen habe einpflege (Account aus dem AD) ist das aus deiner Erfahrung heraus sinnvoll? Handelt man sowas in der Praxis anders wenn man später über die Teilnehmer filtern möchte? Wäre für einen Praxishinweis dankbar. Bin da wohl auf einem falschen Pfad - oder!

Viele Grüße

Jürgen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2013 08:45

Ich würde das in jedem Fall mit einem Personenfeld lösen. Alleine schon weil man das Auswahlfeld jedesmal anpassen müßte, wenn eine Person dazukommt oder das Unternehmen verläßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog