SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datum in Liste automatisch bei Änderung speichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Marco erstellt 6 Juni 2013 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe eine Liste in der ich Aufgaben speichere. Unter anderem hab ich ein Feld "Status" und ein Feld "Enddatum". Kann ich hier irgendwie eine Option einbauen, so dass das Feld "Enddatum" mit dem Datum belegt wird an dem der Status auf "closed" gesetzt wird?
Oder ich möchte dass das Fälligkeitsdatum in Abhängigkeit von der Priorität automatisch befüllt wird

Gibt es da eine einfach Lösung um diese Abhängigkeiten herzustellen oder brauche ich da einen EventReceiver?

Danke & Gruß
Marco

PS: Hat jemand zum Thema EventReceiver ein gutes Tutorial on Hand?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2013 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man könnte das wahrscheinlich durch einen einfachen SharePoint Designer Workflow lösen.

Ein EventReceiver hätte allerdings den Vorteil, daß man wesentlich genauer die Randbedingungen prüfen kann, wie z.B. welches Feld hat sich geändert (Vergleich alter und neuer Wert). Und mit einem EventReceiver kann man das synchron durchführen lassen. Ein Workflow kann dazu ein bißchen Zeit brauchen und es gibt hinterher einen eigenen Eintrag im Versionsverlauf.

[quote user="Marco"]Hat jemand zum Thema EventReceiver ein gutes Tutorial on Hand?[/quote]

Da gibt es wirklich sehr viel dazu (https://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+custom+eventreceiver). DAS EINE Tutorial kenne ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog