SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Benachrichtigungs-Mail

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
CMax erstellt 6 Juni 2013 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe in InfoPath ein Formular für SP 2010 erstellt, welches ein Auswahlfeld für die verschiedenen Abteilungen meiner Firma beinhaltet. Wie kann ich es mit einem Workflow nun am besten umsetzen, dass abhängig von der im Formular ausgewählten Abteilung eine bestimmte Person (der jeweilige Abteilungsleiter) eine Benachrichtigungs-Mail erhält?

LG,
Max

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2013 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo genau hast Du denn ein Problem. Man kann das nach diesem grundsätzlichen Schema machen:

Wenn <Feld> entspricht <Abteilung1>
  Sende Mail an Person1
Andernfalls wenn <Feld> entspricht <Abteilung2>
  Sende Mail an Person2
Andernfalls wenn ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 6 Juni 2013 09:20

Hi Andi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das wäre grundsätzlich auch mein erster Gedanke gewesen, ich wollte mich nur erkundigen ob es für diesen Fall noch eine alternative Variante gibt bzw. wie ich die einzelenen Abteilungen aus dem Formular auslesen kann?

LG,
Max

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2013 09:58

Noch eine kleine Ergänzung: wenn die Mails immer identisch sind und nur unterschiedliche Empfänger haben sollen, kann man innerhalb der Bedingungen auch einfach eine Variable mit der Empfängeradresse belegen und dann hinterher die Mail an diese Variable senden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 7 Juni 2013 09:27

Vielen Dank für den Tip, allerdings habe ich jetzt  auch noch eine weitere kleine Frage: Wie erreiche ich es, dass in der Benachrichtigungs-Mail nur bestimmte Felder (und deren Werte) aus meinem InfoPath-Formular ausglesen werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2013 16:24

Den Text der Mail bestimmst Du doch selbst? Ob da jetzt eines, viele oder gar keine Felder drin sind, hast Du selbst in der Hand.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog