SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalte mit Namen der Dokumentenbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 5 Juni 2013 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity,

ich benötige in einer Dokumentenbibliothek eine Spalte die mir genau den Namen der Bibliothek anzeigt.

Diese Information möchte ich später in einer Wordvorlage verwenden, die in der Bibliothek aufgerufen wird. Im Dokumentinformationsbereich wird es ein Feld geben, welches mir die Bibliothek anzeigt.

Frage 2:
Unter „Verfügbare Websitespalten: “ finde ich viele Spalten, aber nicht die Gewünschte. Gibt es dazu einen hilfreichen Link, der alle Websitespalten aufführt und beschreibt?

Vielen Dank für die Hilfe. :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2013 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="R.Günther"]ich benötige in einer Dokumentenbibliothek eine Spalte die mir genau den Namen der Bibliothek anzeigt[/quote]

Ich sehe zwar den Sinn nicht ganz, aber lege doch einfach eine Spalte vom Typ "Einzeiliger Text" an und gib ihr als Standardwert den Namen der Bibliothek. Das Feld wird dann automatisch mit dem gewünschten Wert gefüllt.

[quote user="R.Günther"]Gibt es dazu einen hilfreichen Link, der alle Websitespalten aufführt und beschreibt?[/quote]

Ich kenne keinen. Die meisten sind allerdings selbsterklärend und es hat damit auch keinerlei besondere Bewandnis.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 Juni 2013 14:04

Hallo Andi,

ich habe gerade um die Ecke gedacht.

In einer Dokumentenbibliothek gibt es einen Inhaltstyp der mit einer Word-Vorlage verbunden ist.

Wird diese Wordvorlage geöffnet, so erscheint der Dokumentinformationsbereich mit einigen (Muss-) Feldern, die wir abfragen und das Word-Dokument dann in der Bibliothek abspeichern. Im Dokumentinformationsbereich benötige ich ein Feld, welches mir den Namen der Dokumentenbibliothek anzeigt in der ich gerade die Vorlage geöffnet habe. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2013 15:24

Wie gesagt: man könnte das über einen entsprechenden Standardwert lösen. Wenn der Inhaltstyp mit diser Spalte in mehreren Bibliotheken benutzt wird, muß man eben in jeder Bibliothek einen anderen Standardwert eintragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 Juni 2013 15:35

Genau das ist das Problem, es werden "einige" Bibliotheken und der Anwender kann jederzeit neue erzeugen, aber nicht den Standardwert setzen. Daher war es mein Wunsch den Bibliotheksnamen auszulesen ohne großen Programmieraufwand. :-( 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2013 15:40

Einen adneren (einfachen) weg kenne ich nicht. Allerdings bin ich der Meinung, daß jemand, der eine Bibliothek anlegt auch einen Standardwert ändern kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 Juni 2013 15:55

Ja, dem könnte so sein. ;-)
Bei uns ist das nicht so, wir haben einen anderen Weg gewählt. Der Anwender kann über einen Menüpunkt eine Bibliothek erstellen und ihr einen Namen geben - mehr nicht. Aber das würde hier das Thema und den Rahmen sprengen.

Aber Danke für deine Antworten!

Ich werde das Thema "offen" lassen, vielleicht ergibt sich noch eine akzeptable Lösung.

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 5 Juni 2013 17:21

Wenn ihr über einen Menüpunkt die Bibliothek erstellen lasst, dann suggeriert das, dass da bereits etwas entwickelt wurde. Warum wird dann diese Anpassung nicht in der Form erweitern, dass in der Bibliothek zusätzlich ein Feld, wie von Andi beschrieben angelegt wird. Der Standardwert ist dann der Name der Bibliothek, der ja vermutlich vom Anwender abgefragt wird.

Einziges Problem bei dieser Lösung: wenn die Bibliothek umbenannt wird, passt das nicht mehr.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 3 Juli 2013 10:29

Hallo Olaf,

sorry für meine späte Reaktion.

Wir haben auf einer Seite einen Link. Dieser ruft direkt unsere erstellte Dokumentbibliothek aus dem Vorlagenkatalog aus, ohne mehrere Mausklicks über Websiteaktionen gehen zu müssen. Die Vorlage entspricht dem Standard und ist mit Name und Beschreibung auszufüllen.

Gruß Roland