SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

auf der Suche nach einem guten Tutorial zu Gruppen und Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Remei erstellt 4 Juni 2013 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr geehrte Leser,

ich suche ein Tutorial, das erweitert auf Dokumenten-, Lese, Schreib- und Ordnerfreigaben eingeht.

Die Tutorial mit wie vergebe ich simple Rechte im SharePoint sind durchgearbeitet. Doch mich interessiert das weitere Aufbrechen von Rechten, sodass eine Gruppe in einer DokumentBibliothek nur eine Art von Dokumenten lesen kann oder angezeigt erhält. Danach Freigabe eines Ordner an eine SharePoint Gruppe.

Halt wie man dieses erweiterten "Permission" umsetzt auf diverse Gruppen mit den unterschiedlichsten Rechten.

Vielen Dank im Vorraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2013 07:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein solches Tutorial kenne ich nicht und meiner Meinung nach kann es das auch nicht geben. Das ist nichts, was man in ein paar Sätzen abhandeln kann und es erfordert Erfahrung. Wir erklären das unseren Kunden meist in Workshops, wobei die durchaus über mehrere Tage gehen können.

Wenn Du Dich wirklich alleine durchbeißen möchtest, kann ich nur empfehlen sehr viel zu probieren. Richte Dir ein Website mit einer Liste oder Bibliothek und ein paar Testbenutzern ein. Gib den Benutzern auf der Website unterschiedliche Berechtigungen. Durchbreche die Berechtigungsvererbung auf der Liste und vergib dort individuelle Berechtigungen. Mache dann dasselbe mit ein paar Listenelementen und schaue Dir das Ergebnis an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog