SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigung bei Statusänderung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Marco erstellt 29 Mai 2013 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, ich arbeite mich gerade in Sharepoint ein. Als erstes Projekt möchte ich eine Aufgabenliste erstellen - das hat geklappt.

Jede Aufgabe meiner Liste hat einen Status und ein Feld mit Stakeholdern (enthält Einträge aus Exchange Adressbuch). Ich möchte nun jedesmal wenn der Status geändert wird eine Mail an alle Personen, die im Stakeholder Feld hinterlegt sind, senden.

Jetzt habe ich hier eine grundsätzliche Frage: Krieg ich das mit den normalen Benachrichtigungen hin oder muss ich da einen Workflow erstellen? Danke für Tipps

Gruß Marco

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit den normalen Benachrichtigungen kann man sich nur benachrichtigen lassen, wenn sich irgendwo in der Liste/Ansicht etwas ändert. Oder man müßte für jedes interessierende Element einzeln eine Benachrichtigung einrichten.

Bei einem Workflow hat man das Problem, daß man entweder auf alle Änderungen reagiert (nicht nur Status) oder nur auf bestimmte Statuswerte warten kann.

Wenn man wirklich auf alle Statusänderungen (und nur auf diese) eine Aktion braucht, muß man einen EventReceiver programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Marco Als Antwort am 5 Juni 2013 22:23

Hallo andi. Danke für deine Antwort. Hab das Thema leider wegen stress aus den Augen verloren, jetzt mach ich mich aber wieder daran. Nun gut, ich hab mir die Sache mal angesehen aber das ist noch zu weit weg. Kann zwar gut programmieren, aber da muss erstmal die sp Basis her.

Gruss