SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

sequenziellen Seitenworklow - wie eine Eingabemaske erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
FrageZuSharepoint erstellt 23 Mai 2013 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich arbeite mich gerade in Programmierung mittels Sharepoint 2010 ein. Ich habe dazu Visual Studio 2010 installiert und ein neues Sharepoint Projekt mit einem sequenziellen Seitenworklow erstellt. Ich habe auch zusätzlich im Start Event eine Datei von einem Server ausgelesen.

Mein Problem ist jetzt wie kann ich dem User eine Eingabemaske zur Verfügung stellen, so das dieser diese befüllen kann. Geht das nur im Kontext Workflow-Designer? Ich habe gesucht, aber ihrgend wie finde ich keine Antwort. Ich hatte z.b. nach "visual studio worklow eingabemaske" gesucht.

Ich würde mich freuen über ein paar Tipps.

Grüße und Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2013 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In Workflows wird sowas über Aufgaben geregelt. D.h. der Workflow weist einem Benutzer eine Aufgabe zu (mit eigenem Formular). Der Benutzer erledigt die Aufgabe indem er das Formular ausfüllt und erst dann läuft der Workflow weiter.

http://blog.karstein-consulting.com/2011/03/30/walkthrough-creating-a-simple-sequential-workflow-with-a-custom-task-form-in-sharepoint-2010-using-visual-studio-2010-part-2-of-2/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
FrageZuSharepoint Als Antwort am 27 Mai 2013 08:46

Guten Morgen,

danke für das Tutorial. Ich habe das mal versucht umzusetzten. Das scheint mir aber sehr umständlich zu sein, ist der Aufwand dafür normal? Vielleicht beschreibe ich kurz mal was genau gemacht werden soll. Wir verwenden Sharpoint 2010.

Es geht um einen Urlaubantrag. Die Stammdaten wie z.B. Name und Resturlaub kommt aus einer einer csv Datei. Der Benutzer soll eine Maske angezeigt bekommen. In dieser Maske soll er seinen Namen sehen und den Resturlaub. Dann soll er in einem DattimePicker den Urlaubwunsch wählen können. Nach dem absenden soll der Workflow dem Vorgesetzten vorliegen.

Mir fehlen ihrgend wie noch die Zusammenhänge und wie gesagt das Tutorial ist sehr umfangreich und da frage ich mich ob die Umsetzung bei jeder Anforderung so umfangreich ist.

Grüße und Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2013 08:55

Ich habe den Link nur gepostet, weil Du von einem Visual Studio Workflow geschrieben hattest. Für Dein Anliegen wird wohl ein SharePoint Designer Workflow völlig ausreichen. Die sind deutlich einfacher und damit schneller umzusetzen. Auch das Aufgabenformular kann man damit relativ einfach anpassen.

[quote user="FrageZuSharepoint"]Die Stammdaten wie z.B. Name und Resturlaub kommt aus einer einer csv Datei[/quote]

Mache einfach eine SharePoint-Liste daraus und der Workflow kann ganz einfach darauf zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
FrageZuSharepoint Als Antwort am 27 Mai 2013 09:20

Hallo,

auf kurz oder lang muss ich dennoch mit dem Studio arbeiten müssen, weil wir noch andere Anforderungen haben. Ist es denn möglich einen Workflow im Designer zu erstellen und diesen dann im Studio zu erweitern um die Funktionalität die der Designer nicht hergibt?

"Mache einfach eine Shar.... zugreifen"

Was meinst du genau damit?

Grüße und Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2013 09:26

[quote user="FrageZuSharepoint"]Ist es denn möglich einen Workflow im Designer zu erstellen und diesen dann im Studio zu erweitern um die Funktionalität die der Designer nicht hergibt?[/quote]

Ja, Du kannst den Workflow in SharePoint Designer erstellen und dann nach Visual Studio exportieren. Das ist aber eine One-Way Geschichte, d.h. wenn der Workflow einmal in Visual Studio ist, kann man ihn nicht in den Designer zurückimportieren.

[quote user="FrageZuSharepoint"]Was meinst du genau damit?[/quote]

Du hast jetzt einige Stammdaten in einer CSV-Datei. Auf die kann man per SharePoint Designer Workflow überhaupt nicht und per Visual Studio Workflow nur sehr umständlich zugreifen. Eine CSV-Datei kann man aber sehr einfach auch als SharePoint-Liste anlegen und auf die kann man dann ganz einfach per Workflow zugreifen. Lege einfach eine neue benutzerdefinierte Liste an und gib ihr die Spalten der CSV-Datei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
FrageZuSharepoint Als Antwort am 28 Mai 2013 06:56

Guten Morgen,

ich bin ja gerade dabei mich einzuarbeiten in die Serverseitige Technologie. Ich arbeite schon viele Jahre im Bereich .net C# Desktopanwendungen. Deshalb ist die Implemetierung für das Lesen der CSV-Datei kein Problem. In einer Liste kann ich die nicht speichern, weil das dafür Gründe gibt. Ich muss wenn direkt die Datei von einem Server lesen, aber wie gesagt das ist einfach :-)

Mein Problem ist wie kann ich die Eingabemaske was umsetzten?

Ich versuche mich mal mit dem Designer und öffne dann das Projekt mit dem Studio dann sehe ich was der Designer gemacht hat.

Hast du ein Tutorial wo beschrieben ist, wie ich im Designer so eine Eingabemaske erstelle?

Danke und Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2013 08:10

[quote user="FrageZuSharepoint"]Hast du ein Tutorial wo beschrieben ist, wie ich im Designer so eine Eingabemaske erstelle?[/quote]

Ich habe nichts greifbar, aber eine Suche im Web nach "SharePoint Designer Workflow Custom Task Form" dürfte genug finden. Die Sache ist aber relativ einfach: wenn Du im Workflow jemandem eine Aufgabe zuweist, wird beim Veröffentlichen des Workflows automatisch ein Formular dafür erstellt. Das kannst Du dann ebenfalls in SharePoint Designer öffnen und nach Belieben anpassen.

[quote user="FrageZuSharepoint"]Ich arbeite schon viele Jahre im Bereich .net C# Desktopanwendungen[/quote]

Das hilft zwar, aber trotzdem wirst Du für SharePoint-Entwicklung viel lernen müssen, alleine schon weil es eine Webanwendung ist. Und man hat ganz schnell mit vielen anderen Dingen zu tun wie HTML, CSS, JavaScript, XSLT. Nicht entmutigen lassen und im Zweifel hier fragen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog