SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ablage / Struktur für Workflows

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
rso erstellt 23 Mai 2013 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Habt ihr mir Tipps bezüglich Aufbau/Struktur von Daten die mit Workflow versehen werden sollen?

Unser Intranet beinhaltet eine WebsiteCollection. Jeder Bereich unserer Firma hat eine Website innerhalb dieser WebsiteCollection. Wenn wir nun mit Workflows (Nintex) arbeiten wollen, sollen wir eine separate Website oder sogar eine separate WebsiteCollection erstellen nur für Workflow-Daten oder ist es einfacher innerhalb unserer Struktur die Workflows unterzubringen? Eine separate Website wäre wahrscheinlich übersichtlicher. Gibt es andere Aspekte die beachtet werden sollten?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2013 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht genau, was Du unter "Workflowdaten" verstehst. Falls damit wirklich nur Daten gemeint sind, die der Workflow intern zum Arbeiten braucht, dann bringt man die lokal unter. Entweder in versteckten Feldern oder einer versteckten Liste. Wenn damit Daten gemeint sind, die die Benutzer zum Abarbeiten des gesamten Prozesses benötigen (also z.B. Dateien, die im Laufe entstehen), dann kann eine eigene Website Sinn haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
rso Als Antwort am 23 Mai 2013 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Workflowdaten sind Listen/Bibliotheken usw. gemeint die mit einem Workflow versehen werden sollen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2013 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Au weia. Diese Frage läßt sich überhaupt nicht pauschal beantworten. Man kann sogar lange darüber streiten, ob Euer Grundkonzept (Websites statt Websitesammlungen für die einzelnen Bereiche) sinnvoll ist. Das müßt Ihr im Zuge der Planung selbst entscheiden.

U.a. wichtig dabei sind Dinge wie das erwartete Datenvolumen und Zugriffsrechte. Auf den Urlaubsantrag benötigen z.B. alle Mitarbeiter Zugriff, auf andere Workflows nur eine Abteilung und wieder auf andere ein (abteilungsübergreifendes) Team.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog