SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verlinkung von Sharepointobjekten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Rocahontas erstellt 17 Mai 2013 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community!

ich habe folgendes Anliegen.

Ich möchte in einer Exceldatei auf mehrere Powerpointdateien verlinken. Die Excel und Powerpointdateien liegen  auf dem  Sharepoint in der gleichen Bibliothek.

Um die Dateien untereinander zu verlinken, gebe ich in Excel bei der Funktion Einfügen -->  Objekt einfügen --> aus Datei erstellen den zugehörigen Sharepointpfad der gewünschten Powerpointdatei ein. Danach setze ich den Haken bei Verlinkung. 

So erhalte ich in meiner Exceldatei eine Vorschau meiner Powerpointdateien und kann die Powerpointdatei auch aus der Exceldatei heraus öffnen und bearbeiten.

Bis zu diesem Punkt klappt das alles auch einwandfrei.

Wenn ich jetzt allerdings speichere, die Excel Datei schließe und wieder öffne, so wird meine Verlinkung nicht mehr aktualisiert. Ich kann die ursprünglich verlinkte  Powerpointdatei nicht mehr aus meiner Exceldatei heraus öffnen.

Die Automatische Verknüpfungsaktualisierung ist jedoch aktiviert! Bei jedem Öffnen von Excel erscheint die Abfrage, ob ich meine Verknüpfungen aktualisieren möchte. Hier klicke ich auf ja, die Sanduhr deutet dann auch darauf hin dass tatsächlich was aktualisert wird. Die Links sind danach auch noch vorhanden, aber sie sind sozusagen „tot“.

Liegen alle verlinkten Powerpoints auf meinem Laufwerk, die Excel Datei jedoch auf dem Sharepoint, so funktioniert die Aktualisierung der Links einwandfrei. Erst wenn ich die Laufwerklinks durch den jeweiligen Sharepointlink ersetze tritt mein Problem auf.

Kennt jemand einen Trick, wie man der bei der Verlinkung innerhalb des Sharepoints vorgehen muss, damit sich die Verknüpfung beim Öffnen der (Excel-)Datei die Shaerpointverlinkungen aktualisieren?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!!

Viele Grüße, Roca