SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Custom Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
CMax erstellt 17 Mai 2013 00:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, wie ich im Sharepoint Designer 2010 am Besten einen Workflow erstellen kann, der folgende Steps beinhalten muss (das dazugehörige Formular habe ich bereits in InfoPath kreiert, nur beim Aufbau des Workflows bin ich mir noch unsicher):

• Benutzer füllt Formular aus
  • Formular wird in einer separaten Datenbank gespeichert
  • Administrator bekommt Benachrichtigungs-Mail um neuen Account zu erstellen
  • Parallel dazu erhält der direkte Vorgesetzte des Benutzers (muss definiert werden) ebenfalls ein Benachrichtigungs-Mail, wenn er es nicht beantwortet, wird der Account erstellt
  • Administrator erstellt den Account und vervollständigt das Formular
  • Benutzer erhält ein Bestätigungs-Mail inklusive der Account-Nummer sowie dem vollständigen Formular

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß,
Max

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Mai 2013 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="CMax"]Formular wird in einer separaten Datenbank gespeichert [/quote]

Das ist der Knackpunkt. Speichere das Formular in einer SharePoint-Formularbibliothek und Du kannst ganz einfach den Workflow darauf ansetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 17 Mai 2013 09:54

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber nun hätte ich noch eine große Bitte: Könntest du mir vielleicht einen Entwurf dieses Workflows in Microsoft Visio schicken - ich bin im Umgang damit noch nicht sehr erfahren und das ist meine erste größere Projektarbeit dieser Art...?

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 17 Mai 2013 10:01

Ich kann dir meine Workflow Labs empfehlen

http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2012/07/23/sharepoint-designer-2010-workflow-workshop-lab-1.aspx

LAB 2 mit dem InfoPath-Formular in Bibliothek abspeichern

LAB 6 Beispiel für einen kompletten Prozess von der Idee bis zur Umsetzung

Ohne Rang
21 Beiträge
CMax Als Antwort am 18 Mai 2013 17:24

Vielen Dank, ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen, hättest du außerdem noch Tips für mich, die ich beim Erstellen eines solchen Workflows beachten sollte?