SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Folienbibliothek als "view" definieren oder doch 2 verschiedene Bibliotheken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 erstellt 13 Mai 2013 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe eine ganze Reihe von Fragen, möchte aber mit der Grundlegendsten anfangen:

Vorhaben:

Es soll eine Sammlung von Präsentationen entstehen, die man entweder als ganze Präsentation runterladen kann(Passt zu einer Dokumentenbibliothek), oder sich aus einzelnen Folien eine neue Präsentation erstellen kann (Ist in der Folienbibliothek möglich).

Aktuell habe ich aber zwei verschiedene Bibliotheken (Dokumenten & Folien- Bibliothek).

Die Daten sind zwar so eingerichtet, dass die Änderungen von den Folien- auch in der Dokumentenbibliothek übernommen werden (Das Ganze ist etwas umständlich und bei sehr vielen Dokumenten sehr aufwändig), aber das geht eben nur in diese Richtung, andersherum funktioniert es nicht und auch sonst sind es eben wirklich 2 verschiedene Bibliotheken, die sich nicht "kennen".

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Ist es nicht möglich nur eine Bibliothek zu erstellen und dann 2 verschiedene "views" zu erstellen, dass es einmal in Folien aufgeteilt wird ( Wie in der Folienbibliothek) und in der Anderen die normale Dokumentenansicht, aber es würde sich dabei um die SELBEN Daten handeln, also würden Änderungen auch in beide Richtungen übernommen werden und ein umständliches einpflegen, wie es jetzt der Fall ist, würde wegfallen.

Hat jemand eine Idee, oder evtl. mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 Als Antwort am 14 Mai 2013 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat niemand eine Idee, oder ist die Frage falsch und unzureichend formuliert?

Auch ein "nicht machbar" würde mir schon weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus

0815

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2013 09:55

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich habe es nicht wirklich verstanden bzw. ich habe nicht verstanden, warum Du unbedingt Folien und Präsentationen in einer Bibliothek haben möchtest. Es sollte aber problemlos gehen, wenn Du mit zwei verschiedenen Inhaltstypen arbeitest. Getestet habe ich es aber nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 Als Antwort am 14 Mai 2013 11:18

Ich dachte die Lösung aktuell ist unsauber und würde dann beim Update Probleme bereiten, da die Synchronisation nicht vollständig funktioniert, denn eigentlich sollten die Änderungen ja in beide Richtungen übernommen werden, wenn etwas korrekt synchronisiert ist.

Außerdem hätte ich beim Upload auch den Vorteil, dass SharePoint für eine Dokumentenbibliothek die Metadaten beim Hochladen aufnimmt und man sie nicht wie bei der Folienbibliothek manuell nachpflegen muss.

Aber wenn das so die gängige Lösung ist, bin ich damit zufrieden und sollte auch kein Update fürchten, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2013 11:48

Mit einem eventuellen Upgrade hat das Ganze gar nichts zu tun, d.h. es sollte so oder so keine Probleme bereiten. Aber Dein anderes Problem mit Synchronisation bzw. Metadaten verstehe ich leider nicht. Vielleicht kannst Du das etwas genauer erklären?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 Als Antwort am 14 Mai 2013 12:56

Erst mal DANKE für die schnelle Antwort.

Ein Problem von SP ist, dass man Metadaten ( Auch wenn sie erzwungen sind) beim Hochladen in der Folienbibliothek nicht einpflegen kann, das Ganze muss dann später manuell für jede Folie einzeln gemacht werden. Bei einer Präsentation von 150 Folien schon wirklich nervig.

Beim Hochladen in der Dokumentenbibliothek hingegen geht es direkt. Somit hatte ich gehofft, dass wenn ich nur eine Dokumentenbibliothek mit habe, sich die Metadaten dann für alle Folien vererben und somit nicht alle Folien einzeln mit Metadaten versorgen müsste. (Weiterer Vorteil von nur einer Bibliothek)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2013 13:44

OK, jetzt habe ich es kapiert. Eine Lösung dafür habe ich aber nicht. Selbst wenn Du alles in eine Bibliothek packst, werden die Metaden nicht automatisch von der Präsentation auf die Folien übernommen. Eine Folie kann ja in mehreren Präsentationen sein und welche Metadaten gelten dann? Außerdem hat die Folienbibliothek eben ihre eigenen Funktionen (z.B. die Previews), die es in einer normalen Bibliothek nicht gibt.

Ich denke, Du wirst damit leben müssen. Noch ein Tip: man kann die Metadaten per Datenblattansicht pflegen. Dabei ist Massendatenpflege sehr einfach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 Als Antwort am 14 Mai 2013 17:32

Oh, da wäre ich doch sehr interessiert, was ich bisher über Google finden konnte, war die Aussage, dass die Datenblattansicht in Sharepoint 2010 fehlerhaft ist. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2013 08:25

Also fehlerhaft ist die Datenblattansicht nicht. Ich bin mir aber gerade auch nicht sicher, ob sie in Folienbibliotheken überhaupt angeboten wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 Als Antwort am 15 Mai 2013 17:28

Die Ansicht wird angeboten, aber wenn ich die Felder verändern möchte, sagt er mir, dass dieses schreibgeschützt ist.

Dazu habe ich sogar einen Thread von dir gefunden, aber leider nicht direkt verstanden, wie ich das ganze verändern kann. Für eine kleine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2013 08:21

[quote user="User0815"]wenn ich die Felder verändern möchte, sagt er mir, dass dieses schreibgeschützt ist[/quote]

In der Datenblattansicht lassen sich nicht alle Feldtypen ändern. Das ist normal.

[quote user="User0815"]Dazu habe ich sogar einen Thread von dir gefunden,[/quote]

Wo denn? Link? Ich weiß doch heute schon nicht mehr, was ich gestern geschrieben habe...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 Als Antwort am 16 Mai 2013 09:19

OK, aber ich würde wie oben von dir erwähnt, gerne die Metadaten damit schneller einpflegen.

Der alte Thread ist hier: http://sharepointcommunity.de/forums/p/2569/4814.aspx

Leider werde ich daraus aber nicht schlau, eine kleine Anleitung / Hinweis, wie es geht wäre ein Traum :-)

Danke im Voraus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2013 10:22

In dem Thread geht es ja um mehrere Aspekte. Wozu genau brauchst Du denn Hilfe?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 Als Antwort am 16 Mai 2013 13:28

Ok, holen wir mal aus:

Wenn ich in der Folienbibliothek etwas hochlade, dann ignoriert SharePoint, dass es eigentlich Metadaten abfragen müsste, somit kommen die Metadaten nicht mit, beim Upload.

Also muss ich diese manuell nachpflegen, was (wie ich gehört habe) auch über die Datenblatt Ansicht gehen soll und damit auch sehr viel schnell geht, wenn ich aber ein Metakriterum ändern möchte, sagt Sharepoint es ist schreibgeschützt, wie kann ich das verhindern, bzw weiter vorgehen?

Btw: Wenn ich Folien hochlade, dann verändert Sharepoint einfach die Reihenfolge, gibt es dafür auch eine Lösung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2013 14:58

[quote user="User0815"]wenn ich aber ein Metakriterum ändern möchte, sagt Sharepoint es ist schreibgeschützt[/quote]

Wie oben geschrieben: manche Feldtypen wie z.B. Rich-Text Erweitert kann man nicht in der Datenblattansicht bearbeiten und dieses Verhalten läßt sich auch nicht beeinflussen.

[quote user="User0815"]Wenn ich Folien hochlade, dann verändert Sharepoint einfach die Reihenfolge[/quote]

Die Reihenfolge wird durch die Ansicht bestimmt und kann auch dort geändert werden: oben das Menü öffnen (dort wo "Alle Elemente" steht) und "Ansicht bearbeiten" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
User0815 Als Antwort am 16 Mai 2013 15:30

Gibt es denn eine Möglichkeit die Metadaten dann schneller zu pflegen ( Mal ganz blöd, evtl diese nicht als Rich-text anlegen) oder muss ich doch jetzt jede Folie einzeln über das Kontext Menü mit Metadaten versehen.

Ne, ich meinte die Reihenfolge, quasi schon vor dem hochladen, da macht Sharepoint einfach mal die Reihenfolge der Präsentation komplett durcheinander, so wie auch hier beschrieben: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointadminlegacy/thread/e3cbe672-a529-4ca5-81e9-af1bfdcd9817

Hast du da eine Idee?

Vielen Dank bis hierhin schonmal für die Geduld trotz der vielen Fragen!