SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Farmulardaten auslesen und verwerten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Illtiss erstellt 8 Mai 2013 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verwendung von Daten aus Formularen.  Zum Hintergrund, ich möchte einen kleinen Bestellprozess abbilden. Zum einarbeiten dachte ich an ein einfaches Beispiel. User kann im intranet ein Bestellformular ausfüllen. (DropDown Menü mit Mehrfachauswahl aus einer Liste) Sonderwünsche in Form von Textfeldern usw.

Diese Eingaben sollen eigentlich in eine Liste "Bestellung" fließen. Diese Liste soll, bei einem neuen Eintrag, weitere Aktionen ausführen (das soll aber erst später realisiert werden). 

Mir geht es hier eigentlich um folgendes:

Wie bekomme ich die Informationen aus dem Formular das der User ausfüllt in eine Liste? Und zum anderen, wenn ich mit InfoPath ein Formular erstelle, kann ich das in SharePoint in einer Formular Bibliothek  bereitstellen, ohne dass der Client InfoPath lokal benötigt?

Evtl. hat jemand auch ein kleines Beispiel für einen ähnlichen Prozess. 

Das mögen sicherlich "noob" Fragen sein, auf die man eigentlich als Antwort sagt, Schulung / Bücher usw.
Wir wissen leider auch wie es läuft in einem großen Unternehmen. GL - Das will ich! - Chef -Mach das!

Wir haben uns hier für eine Woche MS ins Haus kommen lassen, die uns die Farm aufgesetzt haben, leider kann ich mit meinem Administrativen Wissen SharePoint nicht bedienen. So genug der Faselei.

Vielen Dank im voraus.

Hagen 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2013 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Illtiss"]Wie bekomme ich die Informationen aus dem Formular das der User ausfüllt in eine Liste?[/quote]

Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten: eine benutzerdefinierte Liste mit den notwendigen Feldern. Die Formulare für Neuanlage, Anzeige und Änderung werden dabei automatisch erstellt, können aber mit SharePoint Designer angepaßt werden. Oder eben mit InfoPath. Da kann man auch einfach Formularlogik "zusammenklicken", also sowas wie "wenn Feld X ausgedfüllt ist, muß auch Feld Y ausgefüllt werden".

[quote user="Illtiss"] kann ich das in SharePoint in einer Formular Bibliothek  bereitstellen, ohne dass der Client InfoPath lokal benötigt?[/quote]

Wenn Ihr SharePoint Enterprsie habt, habt Ihr auch die Forms Services, die InfoPath-Formulare im Browser rendern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog