SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokument erneut einreichen - Workflow triggern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 8 Mai 2013 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine Anforderung, bei der ich nicht weiterkomme und Google hilft irgendwie auch nicht (oder vielleicht such ich falsch?)

Wir haben eine Dokumentenbibliothek mit Word-Bestellaufträgen, auf der bei Neuerstellung ein Workflow läuft. Nun gibt es immer wieder den Fall, dass abgelehnte oder durchgeführte Bestellungen erneut eingereicht werden sollen. Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass es reicht, den alten Auftrag zu öffnen und unter einem neuen Namen in die Bibliothek zu speichern, damit er als neues Element erkannt wird und den WF startet. Dem ist aber nicht so, auch wenn dann daneben Neu! steht, startet kein neuer Workflow. Gibt es IRGENDETWAS, was ich da tun kann? Wenns gar nicht anders geht, mach ich nen Makrobutton ins Formular, der dann den WF auslöst, aber vielleicht geht das ja auch einfacher?

Danke schonmal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2013 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du müßtest dafür sorgen, daß der Workflow auch bei Änderungen automatisch startet. Dazu braucht es dann ein Kriterium, über das der Workflow erkennen kann, ob er überhaupt etwas tun soll. Wenn Ihr im bisherigen Verlauf z.B. ein Statusfeld habt (neu, abgelehnt, genehmigt), dann könnte man dem eine zusätzliche Auswahl "Neu eingereicht" geben. Wenn der Workflow startet, prüft er, ob der Status Neu oder Neu eingereicht ist und handelt entsprechend. In allen anderen Fällen beendet er sich sofort wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 8 Mai 2013 08:56

Ja, daran hatte ich auch gedacht. Das Problem: Wie setzte ich den Status auf 'Neu eingereicht'? Da müsste ich eben noch ein Feld/einen Button im Dokument anbieten, der aktiv gedrückt werden muss denke ich.

Trotzde danke, dann schau ich mal, was ich da so zusammengebastelt kriege:)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2013 09:12

Man kann das Feld doch direkt in Word pflegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog