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Inhaltsdatenbank oder einfach nur eine "normale" Datenbank?

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81 Beiträge
Dirk Weinert erstellt 7 Mai 2013 13:36
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Hallöle,

den Begriff "Inhaltsdatenbank" verstehe ich so, dass hier ALLE Daten einer Webseitensammlung abgelegt werden. Somit also alle Seiten, alle Listen und Bibliotheken so wie natürlich deren Inhalte.

Nun ist es so, dass ich demnächst eine WebApplication mit ensprechender Webseitensammlung erstellen möchte, in der sehr viele Dokumente (ca. 8GB) abgelegt werden müssten.

Macht es Sinn, bei dieser Datenmenge die Dokumente in eine separate DB (MSSQL) auszulagern?
Wir reden dann aber nicht von einer Content-DB (nun gut, Content ist ja eh alles), sondern einfach von einer MSSQL DB, auf die dann verschiedene Bibliotheken zugreifen sollen.

Ist das Szenario (separate DB, die von verschiedenen Bibliotheken einer Webseitensammlung genutzt wird), mit Bordmitteln realisierbar?

Danke
Dirk

 

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2013 14:21
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Du hast Recht: normalerweise landet das alles in der Inhaltsdatenbank. Unterstützt wird RBS (Remote Blob Storage). Das ist ein Feature, das im SQL Server eingerichtet wird und das dafür sorgt, daß alle Blobs nicht in der Datenbank, sondern im Dateisystem abgelegt werden. SharePoint selbst merkt davon nichts.

RBS ist nicht trivial einzurichten und man muß besondere Vorkehrungen treffen, damit Backups der Datenbanken immer synchron mit dem Dateisystem sind. Außerdem gilt es immer für ausnahmslos alle Dateien einer Datenbank und lohnt sich nur, wenn es sich dabei überwiegend um große Dateien handelt. Bei vielen kleinen Dateien ist es durch den Overhead eher kontraproduktiv.

Für Dein Szenario brauchst Du Dir aber überhaupt keine Gedanken machen. 8 GB sind peanuts ;-)

Die Fausregel besagt nicht mehr als 100 GB pro Inhaltsdatenbank. Und solltest Du wirklich so viele Daten erwarten, kann man das immer noch so strukturieren, daß man es auf mehrere Websitesammlungen aufteilt. Man kann pro Websitesammlung eine eigene Inhaltsdatenbank haben.

Viele Grüße
Andi
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