SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Infopath-Formular ohne Infopath-Software auf Server veröffentlichen.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si erstellt 3 Mai 2013 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein Inforpath-Formularerstellt. Gerne würde ich dieses auf einem Server veröffentlichen. Auf dem Betriebssystem des Servers befindet sch allerding kein Infopath.

Wie geht das dann?

Viele Grüße.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2013 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Server bräcuhte nur dann InfoPath, wenn sich dort jemand anmelden und ein Formular ausfüllen möchte. Wenn Du ein Formular in SharePoint veröffentlichen möchtest, reicht die xsn-Datei. Die kannst Du auch auf einen Fileserver veröffentlichen. Womit hast Du denn Probleme?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 6 Mai 2013 09:56

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem besteht darin, dass ich ein Infopath Formular auf einem Sharepoint Server 2010 (Name A) mit dem installierten Infopath Designer entworfen habe und möchte das Formular aber auf einem Fremd Sharepoint Server 2010 (Name B) veröffentlichen. Auf Server B ist allerdings kein Infopath installiert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2013 10:36

Wie gesagt, der Server selbst braucht kein InfoPath. Er braucht aber den Forms Server, der nur mit SharePoint Enterprise verfügbar ist. Evtl. ist das Dein Problem?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 6 Mai 2013 12:24

Auf dem Server sind die InfoPath Forms Services aktiviert. Wenn ich dann aber mein IP-Formular dann aus aus der Formularbibliothek öffnen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: "Dieses Formular kann nicht mithilfe eines Webbrowsers geöffnet werden. Verwenden Sie zum Öffnen des Formulars Microsoft InfoPath."

Dieses Programm ist allerdings nicht auf dem Server installiert, sondern wie gesagt nur die Services... Gibt es keine Möglichkeit das Formular nur mithilfe der Services nutzbar zu machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2013 13:39

Du kannst das Formular dann aber trotzdem auf einem Client mit InfoPath öffnen und ausfüllen, oder? Direkt auf dem Server macht das normalerweise niemand.

Und zum eigentlichen Problem gibt es zwei mögliche Ursachen: entweder die Forms Services sind eben doch nicht (richtig) konfiguriert oder das Formular ist nicht browserfähig (muß beim Erstellen der Vorlage in InfoPath angegeben werden).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 6 Mai 2013 15:04

Auf dem Server A läuft das Formular einwandfrei. :-)

Mein Problem besteht darin es auf dem Fremd-Server B einzubinden. Auf dem Fremd-Server B ist Sharepoint Server 2010 mit Form Services aber KEIN Infopath 2010 installiert. Dort will ich das Formular einbinden. Aber es fehlt mir leider die Veröffentlichkeitsmethode....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2013 15:21

[quote user="Su Si"]Auf dem Server A läuft das Formular einwandfrei.[/quote]

Das hat leider oft nichts zu sagen. Ein typischer Entwicklerspruch: "Auf dem Entwicklungssystem geht's einwandfrei" :-)
Noch besser ist nur "Gestern ging's noch"...

Lassen sich denn andere Formulare auf Server B im Browser öffnen? Versuche mal die Vorlage von Server A im Designmodus in InfoPath zu öffnen und veröffentliche sie von dort aus nach Server B (das mußt Du natürlich mit einem Client mit InfoPath machen). Du kannst auch mal versuchen, die Vorlage über die Zentraladministration als Admin-Vorlage hochzuladen und von dort zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog