SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Elemente einer Liste verschieben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
SQLException erstellt 3 Mai 2013 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben eine einfache Liste mit Ankündigungen. Um diese Liste zu entrümpeln, sollen Elemente davon in eine andere Liste verschoben (archiviert) werden.

Das feature "Websiteinhalt und -struktur" (mit dem man das evtl. bewerkstelligen könnte) gibt es bei mir nicht (SharePoint 2010 Foundation), und dort gibt es keine Veröffentlichunsfeatures die man zuvor aktivieren muss.

Ich habe [dieses] Add-On ausprobiert, und es macht genau das was ich suche. Nur ist es mit ca. 300 Euro einfach nicht drin preislich, für die 1 bis 2 mal im Jahr wo ein paar wenige Listenelemente verschoben werden sollen.

Kennt jemand eine ähnliche Software (günstiger oder kostenlos), die das gleiche macht? Oder kann hier jemand so etwas selbst programmieren (auf Rechnung)?

http://i.imgur.com/JDs50Rx.png

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 3 Mai 2013 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie wäre es mit einem einfachen Workflow, der beim Erstellen startet, bis Datum x anhält und das Element dann verschiebt (bzw. kopiert und danach löscht) ?

Wenn man diesen WF auf Änderung starten lässt, kann man ihn auch ganz leicht und schnell für die bestehenden Elemente ausführen!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2013 17:03

Ich würde der Liste einfach ein weiteres Feld verpassen (Typ Auswahl oder einfach Ja/Nein) und die Ansicht so filtern, daß damit markierte Einträge nicht mehr sichtbar sind. Mit der Datenblattansicht kannst Du dann auch ganz schnell viele Elemente auf einmal "ausblenden".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
SQLException Als Antwort am 29 Mai 2013 13:08

Hallo,

ich kenne mich mit der Programmierung von Workflows nicht aus.

@Andi:

Nur durch das ausblenden von Einträgen bekomme ich meine Elemente ja noch nicht in eine zweite Liste. Oder ist deine Antwort als Ergänzung zur vorangegangenen zu verstehen?

edit: werde eine neue Spalte "archiviert? (Ja/Nein)" in meine Quell-Liste einfügen, und einen WF erstellen der entsprechend das Item kopiert, wenn "Ja" zurückgegeben wird. Die Feinheiten sind dann, das Ursprungs-Element zu löschen/auszublenden. Google ist mein Freund! Das Ganze lässt sich scheinbar ohne eine einzige Zeile Code realisieren :).

Der einzige Nachteil dieser Variante gegenüber der Kaufversion eines Plugins (siehe oben) ist, dass das Element als Erstellungsdatum dann den Zeitpunkt inne hat wo eben kopiert wurde. Bei der Software kann man das Datum übernehmen, wann das Element in der Quell-Liste angelegt wurde.

Vielen Dank.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 13:26

Meine Antwort war als andere Lösungsmöglichkeit gedacht. Also ohne daß etwas in eine andere Liste verschoben werden muß. Meiner Meinung nach erreichst Du damit denselben Effekt, aber die Lösung lä0t sich ohne Aufwand durch wenige Mausklicks umsetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
SQLException Als Antwort am 29 Mai 2013 13:57

Hallo Andi,

habe mein vorheriges Posting editiert - habe mir das mit den WFs zu aufwändig vorgestellt, ist es aber gar nicht.