SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anpassung result XSLT

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 26 Apr. 2013 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Leute,

ich möchte ein Search Center zum Aufbau von einer Art Gelbe Seiten benutzen. heißt konkret, dass der Benutzer dort nach einem Begriff sucht, Titel, Anrisstext, Autor, etc. angezeigt bekommt. Einen definierten Suchbereich habe ich bereits eingerichtet (es soll ja nicht über alles gesucht werden) und es läuft auch alles sauber durch.

Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich den Autor verlinken, am Besten die MySite?! Etwa 2 Stunden googlen ließen mich ahnungslos zurück. Bzw. die dort genannten Lösungen funktionierten nicht (oder ich war zu doof). Die Formatierung als Hyperlink per Designer brachte mich leider auch nicht voran.

Das Template ist das Standaardsuchcenter (Keine People Search). Für den Fall, dass ein Benutzer in seinem Profil unter "Interessen" ähnliche Begriffe eingegeben hat, habe ich das Partnerergebnis-Webpart auf der Seite untergebracht.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]Etwa 2 Stunden googlen ließen mich ahnungslos zurück[/quote]

Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, aber Du wirst noch deutlich mehr Zeit mit suchen verbringen müssen. Um solche Anpassungen machen zu können, muß man nicht nur wissen, wie man das in SharePoint grundsätzlich macht (was ziemlich einfach ist), sondern man braucht auch solide Kenntnisse von XSLT.

Als ersten Einstieg: in den Einstellungen des Suchergebnis-Webparts kann man sein XSL hinterlegen. Dort kannst Du Dir zuerst mal das von der Suche gelieferte XML komplett ausgeben lassen, indem Du dieses einfache XSL angibst:

<xsl:template match="/">
<xsl:copy-of select="*" />
</xsl:template>

Du bekommst damit das rohe XML als Ergebnis im Browser angezeigt und kannst es von dort in eine XML-Datei kopieren. Jetzt kannst Du mit dem XSL-Editor Deiner Wahl (Visual Studio, SharePoint Designer, wasauchimmer) das XSL erstellen und testen. Wenn Du fertig bist, kopierst Du das XSL in die Webparteinstellungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 26 Apr. 2013 12:10

Dann werde ich mich wohl oer übel darauf stürzen müssen. Mal schauen, wie lange meine Oxygen-Lizenz noch läuft. Das Tool soll gar nicht so verkehrt sein.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!