SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Elemente auf Content Type abbilden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Newbie erstellt 22 Apr. 2013 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wollte ein paar ein Bücher in eine Liste einfügen. Jedoch mit Content Type, eben so das alle Metadaten im Content Type definiert sind. Nun finde ich nicht die Einstellungen zu den Metadaten, das mag sich dumm anhören, aber ich würde nicht nach hilfe fragen wenn ich sie nicht bräuchte.

Ich habe bis jetzt immer unter dem namen meines Content Types nachgeschaut (My Test Content 2).

Mein Pfad: My Test (Website) --> Bücher E-H (Liste) --> Einstellungen für Liste --> My Test Content 2

Deshalb bin ich etwas verunsichert da ich nirgends etwas sehe wo man die Metadaten eintippen kann, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd und übersehe es. Meine Bitte ist eine Beschreibung wie ich dahin gelange wo ich die Metadaten für den Content Type definieren kann. Danke

MfG

Newbie

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2013 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möchtest Du Spalten/Felder (=Metadaten) Deinem Inhaltstyp hinzufügen? Oder möchtest Du einem Listenelement (Buch) die Metadaten hinzufügen (=diese Felder mit Daten füllen)?

Für letzteres mußt Du dafür sorgen, daß die Daten auch den richtigen Inhaltstyp haben und dann einfach die Felder ausfüllen. Gehe dazu in eine beliebige Listenansicht, markiere ein Element und klicke auf "Eigenschaften bearbeiten". Das findet man auch im Kontextmenü eines Elements.

Für ersteres gibt es mehrere Möglichkeiten. Die sauberste ist die Verwendung von Websitespalten. Klicke Websiteaktionen - Websiteeinstellungen. Unter Gallerien gibt es Websiteinhaltstypen und Websitespalten. Die Inhaltstypen kennst Du ja schon. Bei Websitespalten kannst Du wiederverwendbare Metadatenfelder definieren (man kann ein Feld auch in mehreren Inhaltstypen verwenden). Beim Inhaltstyp gibt es dann unter den vorhandenen Spalten einen Link "Aus vorhandenen Websitespalten hinzufügen". Dort wählst Du die Felder aus, die zum Inhaltstyp gehören sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Newbie Als Antwort am 22 Apr. 2013 12:52

Danke für die Antwort ich hab mich für letzteres entschieden.