SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zu Realisierung eines Handbuches mit Portalseite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Cannondale52 erstellt 18 Apr. 2013 19:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Ist folgendes möglich und was wäre denn der beste Weg zur Implementierung?

-------------------
Ausgangslage
-------------------
Wir möchten ein Betriebshandbuch aufsetzen mit einer Einstiegsseite.

-------------------
Einstiegsseite
-------------------
Portalseite mit grossen Buttons (Metro Style) welche auf Subseiten verweisen.

-------------------
Subseiten
-------------------
Subseiten welche nach dem Klick auf einen Button der Portalseite geöffnet werden und anstelle der Portalseite dann geladen werden.
Die Seiten sollten links einen Navigationsbereich mit Buttons (Metro Style) und rechts einen Inhaltsbereich haben. Wenn man links auf einen Button klickt, sollte sich der Inhaltsbereich rechts austauschen. Der Inhaltsbereich muss editierbar sein (Editor wie wenn man eine neue Page in einer Wiki Site oder so angelegt).
Wir möchten auch neue Inhaltsseiten anlegen können, welche dann links immer die Navigation der jeweiligen Subseite eingeblendet haben (Irgendwie mit Templates?).

Ist das möglich und was empfiehlt ihr? Oder habt Ihr einen Buchtipp oder so? :)

Vielen Dank vorab! :)

Viele Grüsse
Cannondale52

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2013 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stichwort Enterprise-Wiki. Dort kann man relativ leicht eigene Seitenvorlagen bereitstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Cannondale52 Als Antwort am 19 Apr. 2013 23:03

Hallo,

danke Dir! Habe kurz geschaut, aber ich bin nicht  ganz sicher, wie wir das dann anpassen sollten.

Hauptseite => Blank Page mit HTML Code und den Links?

Subseite => Gestaltungsvorlage je Subseiten Bereich? Oder muss ich eine Webpart-Page machen und links einen Bereich mit dem HTML/CSS-Code für die Subseiten Navigation?

Wenn ich den richtigen Ansatz oder die richtigen Begriffe kenne, dann komme ich vermutlich mit google und der Foren-Suche gut weiter. :)

Danke & Grüsse

Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2013 07:55

Tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht ganz. Für das Enterprise-Wiki kannst Du mehrere Vorlagen definieren. Du kannst jede beliebige Seite des Wikis zur Homepage erklären, die dann aufgerufen wird, wenn jemand nur die Adresse der Website aufruft.

Wegen der Navigation kann ich nichts sagen, weil ich nicht genau weiß, was Du erreichen möchtest. Du kannst feste Links in die Vorlage einbauen, die dann auf jeder Seite erscheinen (und die nicht änderbar sind), Du könntest die Links als Felder in die Seiten einbauen, damit sie pro Seite änderbar sind. Du könntest z.B. das Sitemap-Webpart ausprobieren. Und wenn das alles nicht reicht, kannst Du auch ein eigenes Webpart entwickeln, das dann die Navigation frei nach Deinen Wünschen realisiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog