SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie erstelle ich eine Backenduser Eingabemaske für eine Sharepoint Webseite ?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
FersMa erstellt 17 Apr. 2013 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Community,

mein Ziel ist es eine Webseite mit Sharepoint zu erstellen. Ich habe es mittlerweile auch schon geschafft mit Hilfe des Sharepoint Designer das Layout und Design der Seite so anzupassen wie es mir gefällt.

Jetzt würde ich gerne eine Art "Flexibles Inhaltselement" ( so heißt das zumindest bei Typo3 ) anlegen. Also eine Art Eingabemaske für den Backenduser. Es sollten in diesem Template die Überschriften fix sein, so dass der Redakteur im Backend nur noch den entsprechenden Inhalt und Bilder unter den jeweiligen Überschrifen einfügen muss und kann.

Ist es möglich sowas mit dem SharePoint Designer zu realisieren? Ich habe auch schon versucht aus einer bereits vorhandenen Webseite eine Vorlage zu erstellen, hat auch geklappt nur hat er mir dann die komplette Seite, also inkl. Navigation und Head als Template angelegt.

Ich bin relativ frisch im Sharepoint Thema drin darum verzeiht mir bitte falls ich den ein oder anderen Fachbegriff falsch oder gar nicht verwende...;-)

Gruß

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2013 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht genau, was Du suchst (ich kenne Typo3 nicht), aber evtl. ist das Enterprise-Wiki was für Dich. Dort kann man sehr flexibel Seitenvorlagen bereitstellen und der Benutzer kann eine Vorlage wählen und nur die für ihn bestimmten Bereiche bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
FersMa Als Antwort am 17 Apr. 2013 10:05

Also ich wiederum kenne das Enterprise wiki nicht...;-) aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein eigenes System ist und kein add-in für Sharepoint. Und meine Vorgabe ist leider das ich das ganze mit Sharepoint umsetze...

Trotzdem danke für deine Hilfe und deine Vorschlag.

Ich habe jetzt mal noch einen screenshot von dem was ich anlegen möchte, hier angehängt. Es soll also ein Art Formular werden dass der Redakteur ausfüllt, jedoch sollte das ganze dann als Webseiteninhalt veröffentlicht werden.

Vielleicht wird es jetzt klarer was ich realisieren will...

Gruß

Matthias

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 17 Apr. 2013 10:15

Welche Version des SharePoints setzt ihr ein?

Wenn ihr die Standard-Version habt (nicht Foundation) habt ihr das "Veröffentlichungs"-Feature.

Das erlaubt dir eigene Sitelayouts zu gestalten. Das ist genau das was du suchst.

Du definierst dir einen eigenen Inhaltstypen, der von einer "Artikelseite" erbt. Dem gibts du noch zusätzliche Website-Spalten, welche deine Inhalte aufnehmen.

Dann gehst du in den Designer und passt die Sitelayout-Seite deines Inhaltstypen entsprechend an.

Das ganze kannst du dir z.b. hier im groben anschauen: http://blog.henryong.com/2010/06/08/how-to-create-custom-sharepoint-2010-page-layouts-using-sharepoint-designer-2010/

Ich hab soetwas ähnliches erst letzte Woche realisiert :) Ging super

Deine "Backenduser" sagen dann einfach nur innerhalb der Site-Bibliothek "Neues Dokumen -> Meine Vorlage" und erhalten eine Leere Seite mit den nötigen Platzhaltern ;)

Bei Bedarf kann ich dir gern ein paar Screenshots zusammen basteln.

Grüße

Christian

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2013 10:21

Danke Christian, daß Du mir die Arbeit abnimmst :-)

Dahinter steckt übrigens das Enterprise-Wiki. Das ist also kein externes Tool, sondern voll in SharePoint intergriert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 17 Apr. 2013 10:40

Hier mal ein fix zusammengeklickes Beispiel für so eine Inhaltsseite. Geht das in etwa in deine Richtung?

Man müsste noch die Fragen die du da hattest auf der Seite einbauen (ist reines HTML am ende):

Das ganze erreichst du mit 4 einfachen Schritten:

1. Website-Spalten die du benötigst definieren (z.B. die mehrzeiligen Textfelder)
  2. Website-Inhaltstyp erstellen (Basis Bildet z.B. die Artikel-Seite) und die eigenen Website-Spalten zuweisen
  3. Ein eigenes Site-Layout anlegen (z.B. ein vorhandenes kopieren und die Metadante Titel und Beschreibung ändern) und diesem den Inhaltstyp zuordnen
  4. das Site-Layout nach den eigenen Bedürfnissen anpassen (z.B. die Website-Spalten einbauen)

Somit hast du eine eigene Inhalts-Vorlage.

In deiner Sites-Bibliothek sagst du dann nur noch das du diesen Inhaltstyp gern noch hinzufügen möchtest und dann kannst du über "Neues Dokumen" oben im Ribbon deine Seiten-Vorlage auswählen :) Ist das nicht klasse?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
7 Beiträge
FersMa Als Antwort am 17 Apr. 2013 10:49

JA das ist klasse! Genaus sowas hab ich gesucht...:-)

VIELEN DANK!

Allerdings muss ich das jetzt nur noch mit meinen ärmlichen Sharepoint Kenntnissen umsetzen...;-) Das wird wohl ein wenig dauern, aber ich bin zuversichtlich dass ich das mit deiner kurzen Beschreibung hinkriege.

Danke euch beiden für die Mühen.

Gruß

Matthias